(ots) - Finanzinstitute legen 2014 größeren Wert auf das
Kreditgeschäft als auf Kapitalerhöhung. Das zeigte die neunte
"European Credit Risk Survey" von FICO, einem führenden Anbieter von
prädiktiver Analytik und Softwarelösungen für
Entscheidungsmanagement, und der European Financial Marketing
Association (Efma). Ganz vorn liegt das Bestreben, Prozesse und
Systeme im Risikomanagement zu verbessern (96 Prozent der Befragten).
Für ebenfalls 96 Prozent steht die Kundenzufriedenheit im
Vordergrund, 93 Prozent wollen die Profitabilität bestehender Kunden
ausbauen. Eine Kapitalerhöhung zählt über die Hälfte 2014 nicht zu
ihren Prioritäten.
In der DACH-Region erwarten die befragten Experten eine Steigerung
der Kreditnachfrage, aber auch der Bereitstellung von Kapital. 43
Prozent der DACH-Befragten möchten 2014 die Kriterien für die
Kreditvergabe lockern, auch weil sie aufgrund der nochmals
verbesserten gesamtwirtschaftlichen Lage weniger um ihre Kredite
fürchten müssen. Zudem haben die Banken im Umgang mit
Zahlungsschwierigkeiten ihrer Kunden dazugelernt: "Wir sind ständig
dabei, unsere Strategien zu optimieren. So führte die politisch
angeordnete Kurzarbeit während der Krise 2009 für viele Arbeitnehmer
zu vorübergehenden Lohnausfällen. Hier reagierten wir mit einer
temporären Senkung der monatlichen Kreditraten, um unseren Kunden
über diese Zeit hinweg zu helfen", sagt Maria Topaler, Credit and
Risk Head der deutschen Targobank.
Diese Entwicklungen führen zur kleinsten Lücke in der
Kreditversorgung seit der ersten Auflage der Studie. Auch auf
europäischer Ebene fällt die Einschätzung bezüglich Zahlungsausfällen
wieder positiver aus. Weniger als die Hälfte erwartet für 2014
größere Zahlungsausfälle, wobei die Einzelergebnisse aufgrund der
nach wie vor schwachen Märkte in Südeuropa stark variieren.
Die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorschriften hat für die
befragten Banken zwar immer noch Top-Priorität, jedoch hat der Druck,
Kapital aufzubauen, nachgelassen. Die Kreditvergabe an Verbraucher
und mittelständische Unternehmen hat höhere Priorität. "Jetzt müssen
die Banken ihr Kapital einsetzen, um wirtschaftliches Wachstum zu
fördern", so Phillip Sertel, Senior Director Central & Eastern Europe
and the Middle East bei FICO. "Dazu gehört es, die Profitabilität
bestehender Kunden zu vergrößern. Bei der Anpassung der Angebote an
die Realitäten der Kunden wird Big Data eine immer größere Rolle
spielen."
Die Umfrage wurde Ende 2013 unter 73 Finanzexperten kleinerer
Institute sowie global agierender Banken aus 32 europäischen Ländern
durchgeführt und ist online verfügbar:
http://www.efma.com/ressources/studies/2014/1-12QSKP_E_study.pdf
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