Unternehmen, die ihren Erlös optimieren und ihre Kapazitäten besser nutzen wollen, erhalten eine fundierte Einführung und Entscheidungshilfe mit einem kostenlosen Whitepaper aus dem Softwarehaus Enomic.
(firmenpresse) - Karlsruhe (PM). Unternehmen in immer mehr Branchen wollen und müssen ihre Preise und Kapazitäten gezielt optimieren. Zum Beispiel weil die Nachfrage schwankt, die Auslastung nachlässt, die Produkte „verfallen“ oder an Wert verlieren. Oder weil das Internet die Preise transparent macht und den Konkurrenzdruck verschärft. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf Revenue Management (dt. Ertragsmanagement), um mit variablen Preisen die vorhandenen Kapazitäten optimal zu nutzen und den Erlös zu maximieren. Das Softwarehaus Enomic aus Karlsruhe/Berlin bietet mit einem kostenlosen Whitepaper eine fundierte Einführung zum Thema. Das Dokument richtet sich an Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Produktmanager und soll als Entscheidungshilfe dienen, Ertragsmanagement in Unternehmen einzuführen. In dem Whitepaper zeigen verschiedene Beispiele die unterschiedlichen Ansätze und Instrumente der jeweiligen Erlösmaximierung – und verdeutlichen wesentliche Potenziale für die anwendenden Unternehmen.
Revenue Management und Erlösmaximierung meint die moderne Preis-Produkt-Politik von Unternehmen, die ihre Kapazitäten besser nutzen und durch variable Preise ihren Ertrag optimieren wollen. Was Ende der 1970er Jahren als Yield Management bei den amerikanischen Fluggesellschaften begann und mittlerweile in weiteren Wirtschaftszweigen üblich ist, hält immer mehr auch in anderen Branchen seinen Einzug. Und dies nicht zuletzt, weil die benötigte Informationstechnologie für Unternehmen erschwinglich geworden ist.
In dem Whitepaper gibt das Softwarehaus Enomic eine fundierte Einführung in das Thema Ertragsmanagement und die IT-gestützte Kapazitäts- und Preissteuerung. Neben Beispielen aus der Praxis unterschiedlicher Branchen und Industrien beschreibt das Whitepaper verschiedene Instrumente wie Preisdifferenzierung, Kapazitätssteuerung, Kontingentierung und Dynamic Pricing. Außerdem skizziert Enomic einige Mittel und Wege, wie sich Revenue Management in Unternehmen einführen und erfolgreich umsetzen lässt.
Das 15-seitige Whitepaper steht ab sofort kostenlos im Internet als PDF zum Download bereit unter:
www.enomic.com/Whitepaper_Revenue
Das Softwarehaus Enomic optimiert seit 1998 die Geschäftsprozesse von Unternehmen mit komplexen Produkten mit Hilfe regelbasierter Softwarelösungen für unternehmensspezifische Kalkulation, Angebotserstellung, Produktkonfiguration und E Commerce.
Grundlage von Revenue Management Lösungen für Unternehmen ist die Software Enomic Calculation. Diese Anwendung ermöglicht die schnelle und zuverlässige Kalkulation nach unternehmensspezifischen Berechnungsmethoden. Den Kern bildet ein Konfiguratorwerkzeug, das selbst komplexe Geschäftslogik wirtschaftlich in einem flexiblen Regelwerk verwaltet. Von dort stellt der Konfigurator das hinterlegte Wissen für die gewünschte Anwendung zur Verfügung. So entsteht eine Revenue Management Lösung in einmalig kurzer Implementierungszeit.
Weitere Informationen unter:
www.enomic.com
Enomic GmbH & Co. KG
Durmersheimer Straße 55
D-76185 Karlsruhe
Telefon 0721 / 986 44-50
Telefax 0721 / 986 44-99
E-Mail info(at)enomic.com
Web www.enomic.com
Enomic GmbH & Co. KG
Christian Blomberg
Marketing / Public Relations
Durmersheimer Straße 55
D-76185 Karlsruhe
Telefon 0721 / 986 44-50
Telefax 0721 / 986 44-99
E-Mail cblomberg(at)enomic.com
Web www.enomic.com