(ots) - Das muss den Banken zu denken geben! Eine
repräsentative Befragung des Payment-Partners Loviit ergibt, dass bis
zum Zeitpunkt der Umfrage jeder siebte Deutsche noch nie etwas von
SEPA, IBAN, BIC & Co. gehört hat. Jeder sechste Deutsche hat keine
Ahnung, was er tun muss und jeder Vierte kennt seine IBAN-Nummer
nicht. Dabei drängt die Zeit: Ursprünglich sollte die SEPA-Umstellung
für Unternehmen am 1. Februar abgeschlossen sein und ein europaweiter
einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen existieren.
Jetzt wurde eine Frist bis zum 1. August eingeräumt. Privatpersonen
haben noch bis zum 1. Februar 2016 Zeit.
Junge Generation hat Angst vor Kontobetrügern
Insbesondere die Frauen sind durch die Umstellung verunsichert:
Jede Vierte hat Angst, dass ihre Ãœberweisungen nicht ankommen, bei
den Männern ist es jeder Sechste. Die jüngere Generation zwischen 18
und 34 Jahren fühlt sich von ihrer Bank zum Thema SEPA-Umstellung
schlecht beraten (30 Prozent) oder hat Angst, dass Kriminelle die
Umstellung ausnutzen und an ihr Geld kommen (20 Prozent).
Best Ager sind besser auf SEPA-Umstellung vorbereitet
Dennoch hat knapp die Hälfte der Deutschen bereits alles
umgestellt. Bei der älteren Generation 55+ sind es sogar 70 Prozent.
Die Best Ager sehen die Umstellung allgemein eher gelassen: Nur acht
Prozent hätten sich eine besser Beratung seitens ihrer Bank gewünscht
oder haben Angst vor kriminellen Machenschaften. Auch gehen hier nur
knapp ein Viertel von einem bevorstehenden Chaos mit der Umstellung
aus, bei der jungen Generation ist es die Hälfte.
"Die SEPA-Umstellung scheint bei vielen Bürgern für Verunsicherung
zu sorgen. Da ist es umso wichtiger, dass sie beim bargeldlosen
Zahlungsverkehr im Internet einen sicheren und unkomplizierten
Bezahlweg angeboten kriegen", resümiert Marcel Vaschauner, Gründer
und CEO von Loviit.
Bildmaterial / Infografik auf Anfrage per E-Mail an
loviit(at)frauwenk.de
Ãœber Loviit
Loviit ist der ideale Payment-Partner für den Online-Handel. Mit der
innovativen Payment-Lösung können E-Shops ihren Kunden alle
Zahlungsmethoden von Kreditkarte bis Kauf auf Rechnung zu einem
einzigen Gebührensatz anbieten und so ihren Umsatz steigern. Die
Integration in den Online-Shop ist genauso einfach, wie die
Abwicklung. Online-Händler haben mit Loviit nur einen Ansprechpartner
für den gesamten Payment-Prozess, eine einzige technische Lösung und
nur einen Vertragspartner für alle Zahlungsarten. Loviit zahlt direkt
an den Händler und übernimmt die komplette Zahlungsabwicklung sowie
das Debitorenmanagement inklusive Endkundenrisiko. So können sich
E-Shops auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Die Loviit AG zählt als 100-prozentiges Tochterunternehmen der
fine trade gmbh zur weltweit operierenden NTT DOCOMO Group, welche
als Konzern mit eigenen Bankdienstleistungen Stabilität und
permanente Liquidität garantiert. Sitz des Unternehmens ist Ruggell
in Liechtenstein. www.loviit.com
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++
Susanne Hohenschuh
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