(ots) - 76 Prozent der Chinesen im Alter von 18 bis 34
Jahren attestieren deutschen Unternehmen ein gutes bis sehr gutes
Image als Arbeitgeber - fast jeder fünfte Befragte vergibt sogar die
Bestnote. Damit rangieren deutsche Firmen bei jungen Chinesen
deutlich vor den Unternehmen aus den USA, Großbritannien und
Frankreich, die jeweils nur von gut jedem Zehnten ein Top-Image
bescheinigt bekommen. Das sind Ergebnisse der Studie "War for Talents
2014". Im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen wurden dafür 3.000
junge Erwachsene in Deutschland, China und Brasilien befragt.
"Das gute Image deutscher Arbeitgeber in China ist ein wichtiger
Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Fachkräfte-Markt", sagt
Markus Franz, Leiter des Akademie-Bereichs der Staufen AG. "Nicht nur
in den Wirtschaftszentren wie Shanghai, Peking oder Guangzhou,
sondern in ganz China herrscht ein 'War for Talents' um die
qualifizierten Mitarbeiter vor Ort", so Franz, der bis 2013
Geschäftsführer von Staufen Shanghai war - einem von mittlerweile
vier Standorten der Staufen AG im Reich der Mitte. "Allerdings
mangelt es vielen chinesischen Absolventen an Praxiswissen, das
diesen schnellstmöglich am Arbeitsplatz vermittelt werden muss."
Die berufliche Ausbildung in Deutschland ist genau für diese
wichtige Integration in den praktischen Berufsalltag bekannt. Neben
staatlichen Einrichtungen wie etwa Außenhandelskammern machen auch
deutsche Unternehmen dieses Bildungssystem in aller Welt bekannt, so
auch in China. Manche Firmen setzen spezielle duale Programme auf und
bilden die benötigten Fachkräfte passgenau dort aus, wo sie gebraucht
werden. Ein wichtiger Grund: Schon jetzt ist absehbar, dass sich der
Wettbewerb um Fachkräfte in China weiter verschärfen wird. Denn als
Folge der Ein-Kind-Politik dürfte in den nächsten Jahren der Anteil
der Erwerbstätigen an der Gesamtbevölkerung sinken.
"Unternehmen, die ihre Fachkräfte fit für die Praxis machen und
dadurch langfristig an sich binden, sind künftig noch stärker im
Vorteil", so die Prognose des China-Experten Franz. "Die Themen
Einarbeitung und Ausbildung am Arbeitsplatz werden folglich noch an
Bedeutung gewinnen. Die deutschen Firmen haben sich hier schon ein
sehr gutes Image aufgebaut und profitieren natürlich auch von dem
durchweg positiven Ruf deutscher Produkte und Dienstleistungen."
Dieses gute Image gilt es zu bewahren. Denn die Umfrage der
Staufen AG zeigt auch, dass junge Chinesen bei der Stellensuche am
stärksten auf Empfehlungen von Fachkollegen und aus dem Freundeskreis
vertrauen.
Ãœber die Staufen AG
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in
der Spitzengruppe der Lean Management Beratungsunternehmen etabliert.
Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" ist es ihr Ziel,
schnell wirksame und nachhaltige Prozessoptimierung in Wertschöpfung
und Management zu bewirken und den Innovations- und
Produktentstehungsprozess effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit namhaften
mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie DAIMLER oder MAN
verfügt die Staufen AG über erstklassige Referenzen. Ihre Akademie
ist zertifizierter Schulungsanbieter nach SGB II - AZWV und hat vor
allem praxisorientierte Seminare im Programm. Ãœber 170 Mitarbeiter
betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien,
Polen, China und Brasilien partnerschaftlich direkt vor Ort,. Die
Lünendonk®-Trendstudie 2013 "Performance - Wachstumsstarke
Management- und IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den
vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.
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