(ots) -
Die Mitarbeiter von British American Tobacco Germany schreiben
Fitness groß: Sie profitieren von einem Personal Training. Kein
Wunder, dass der Konsumgüterhersteller seit Jahren zu den Top
Arbeitgebern in Deutschland gehört.
Um für die typischen Herausforderungen eines Arbeitsalltages im
Büro gewappnet zu sein, bietet British American Tobacco Germany den
Mitarbeitern in Hamburg während der Arbeitszeit persönliche
Trainingseinheiten im Büro. Bereits ein fünfzehnminütiges Training
zweimal die Woche, das genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen
Person zugeschnitten ist, genüge, um Ergebnisse wie schmerzfreies
Sitzen, eine Stärkung der Muskulatur oder Gewichtsabnahme erreichen
zu können, so Arlow Pieniak, Personal Trainer und Chef des Hamburger
Unternehmens Work It Training.
Doch wie sieht Gesundheitsförderung aus, wenn ein Großteil der
Arbeitszeit nicht am Schreibtisch stattfindet, sondern im Auto?
Intensive Recherchen hatten ergeben, dass am Markt keine
vergleichbaren Konzepte zur Verfügung standen. Deshalb entschied sich
der Konsumgüterhersteller in Zusammenarbeit mit Personal Trainer
Pieniak dieses Angebot für den Außendienst weiterzuentwickeln, so
dass erstmals individuelles Training über Distanz möglich ist. "Die
Mitarbeiter von British American Tobacco müssen nirgendwo hinkommen.
Wir kommen mit unserem Programm zu ihnen", so Pieniak.
Das Training gliedert sich in drei Phasen. Nach einem persönlichen
Treffen und einer Bestandsaufnahme werden im ersten Schritt
individuelle Ziele festgelegt. Hierbei kann es um die Erstellung
eines Bewegungs- und Ernährungsplans gehen, aber auch um Themen wie
Umgang mit Stress oder Schmerzreduktion. Die Teilnehmer werden dann
über Skype mindestens einmal wöchentlich über einen Zeitraum von drei
Monaten gecoacht. Unterstützt wird das Training durch eine tägliche
Erinnerung via SMS, Email oder Anruf.
In einem zweiten ebenfalls dreimonatigen Abschnitt wird der
persönliche Plan überwiegend selbständig weitergeführt bevor in einer
dritten dreimonatigen Phase mittels intensiver Betreuung das Erlernte
gefestigt und somit der Grundstein für einen nachhaltigen Erfolg
gelegt wird.
Insgesamt haben an diesem freiwilligen und anonymen Konzept
bislang 56 im Außendienst tätige Mitarbeiter teilgenommen und zwar
mit beträchtlichen Erfolgen:
Die Krankheitsquote im Außendienst ist derzeitig rückläufig. Im
Schnitt verloren die Teilnehmer 5,2 kg Körpergewicht und sogar 10 kg
Körperfett. Schmerzen konnten um durchschnittlich 4,15 Punkte auf
einer Skala von eins bis zehn verringert werden. Zudem wurden akute
Burn-out-Gefährdung oder behandlungsbedürftige Stoffwechselstörungen
erkannt. In den meisten Fällen ging das Training mit einer
Ernährungsumstellung einher, an der sich oft die gesamte Familie
beteiligte. Die Evaluation ergab zudem, dass Dreiviertel aller
Teilnehmer mit der Zielerreichung zufrieden oder sogar sehr zufrieden
sind und ihnen das Training viel oder sehr viel Spaß gemacht hat. 90
Prozent können Veränderungen ganz oder teilweise in den Alltag
integrieren und 94 Prozent würden ihren Kollegen das Training
empfehlen.
Derzeit arbeiten British American Tobacco Germany und Work it
Training an einem Piloten, einer vierten Phase, die sich über
insgesamt zwölf Monate erstrecken wird. Bestandteile sind ein
60-minütiges Training pro Monat, ein Trainingsplan für den
Folgemonat, die Kontrolle der erreichten Ziele sowie die dauerhafte
Stabilisierung der erreichten Ziele.
Zum 8. Mal in Folge wurde British American Tobacco Germany als
"Top Arbeitgeber Deutschland" ausgezeichnet und belegt 2013 Platz 1
im deutschlandweiten Vergleich von 118 Unternehmen. "Diese
Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, unseren Spitzenplatz
kontinuierlich auszubauen und dazu auch innovative Wege zu
beschreiten", so Leif Lümkemann, Director Human Resources von British
American Tobacco Germany.
Für seine familienfreundliche Personalpolitik wurde British
American Tobacco Germany zudem 2007 von der gemeinnützigen
Hertie-Stiftung mit dem Grundzertifikat berufundfamilie®
ausgezeichnet und 2010 sowie 2013 rezertifiziert. Mit der
Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich British
American Tobacco Germany außerdem, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht,
Nationalität oder ethnischer Herkunft gleichermaßen wertschätzt.
Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an der Initiative Fair
Company und lebt eine faire Behandlung von Studierenden sowie
Hochschulabsolventen.
British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein Tochterunternehmen
von British American Tobacco p.l.c., dem global zweitgrößten
internationalen Zigarettenhersteller. Zu den führenden Marken gehören
Lucky Strike, Pall Mall, Kent und Dunhill. Das Unternehmen produziert
in 44 Fabriken in 39 Staaten und beschäftigt mehr als 55.000
Mitarbeiter. In Deutschland hat British American Tobacco einen
Marktanteil von rund 19 Prozent am gesamten Tabakmarkt. Marken des
Unternehmens sind u.a. Lucky Strike, Pall Mall, Dunhill, Vogue, HB,
Lord, Prince, Samson, Javaanse Jongens und Schwarzer Krauser.
Die "WORK IT"-Spezialisten in Sachen Personal Training und
Bewegungstherapie aus Hamburg coachen ganze Firmenteams, überall in
Deutschland. Das Team um Personal Trainer Arlow Pieniak ermöglicht
einen innovativen und individuellen Zugang zu einem gesunden, fitten
Körper. Neun Jahre lang arbeitete Pieniak als Trainer am Institut für
Sport- und Bewegungsmedizin in Hamburg, stand dort im engen Austausch
mit Wissenschaftlern und Chefärzten. 2010 entschloss er sich mit
seinem Wissen und der Gabe, individuelle Schwachstellen auf den
ersten Blick zu erkennen, ein eigenes Studio zu eröffnen. Heute sind
1- zu 1-Coachings in Unternehmen das zweite Standbein von WORK IT
TRAINING. Weitere Informationen erhalten Sie auf
www.workittraining.de.
Pressekontakt:
British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
Tel. +49 (0) 40 4151-2558, E-mail: karin_schloemer(at)bat.com
www.bat.de