Die Bundesministerin für Bildung und Forschung misst dem Thema Software as a Service und Cloud Computing hohe Bedeutung bei und begrüßt die Ausrichtung des mit internationalen und nationalen Experten besetzten Fachkongresses SaaSKON 2009. Dieser Jahreskongress zum Thema SaaS und Cloud Computing wird am 11. und 12. November 2009 in Stuttgart stattfinden.
Internationale und nationale Experten unter anderem von Adobe Systems Inc., Pfizer Inc., Saugatuck Technology Inc., DATEV eG, Steigenberger Hotel Group und der European Software Association werden aus der Praxis über die Pro`s und Contra`s von SaaS und Cloud Computing berichten.
(firmenpresse) - Die Informationswirtschaft ist ein zentraler Motor für Innovation und Wachstum weltweit. Ohne moderne IT-Infrastruktur und IT-Dienstleistungen sind technischer und wirtschaftlicher Fortschritt auf vielen Gebieten nicht mehr denkbar. Immer mehr verschiebt sich dabei der Schwerpunkt von den Geräten zu den Dienstleistungen, immer wichtiger wird der Zugriff auf beliebig verfügbare Informationen und Rechenleistungen auf beliebigen Systemen. „Software as a Service“ ist heute zu einem der lukrativsten IT-Märkte überhaupt geworden.
SaaS durchdringt die Unternehmen und stellt sie damit vor neue Herausforderungen. Dieses Modell bringt den Unternehmen viele Vorteile: Die IT-Abteilungen werden entlastet und durch das Mietprinzip entfallen die horrenden Lizenzgebühren. Bezahlt wird nur, was genutzt wurde. Trotzdem sind noch viele Fragen zu den Themen Umsetzung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit offen.
Der SaaSKON bietet Antworten auf die Fragen zur Umsetzung, Wirtschaftlichkeit und Datensicherheit sowie rechtliche Fragestellungen für Anwender sowie die effektiven Vertriebs- und Marketingstrategien für ISVs.
Der SaaSKon2009 soll Firmen Bedenken bezüglich der Integration und Sicherheit der entsprechenden Software nehmen. Experten diskutieren welche Voraussetzungen erforderlich sind, um eine Investment Optimierung in der IT zu erreichen und wie die Services aufgebaut sein müssen um Mandatenfähig zu sein und die Kundendaten trotzdem geschützt sind. Ebenso werden Geschäftsmodelle erläutert sowie die rechtliche Seite für die Verhandlung und Aufsetzung von SaaS Verträge erklärt. Ein weiteres Thema ist Cloud Computing: Wie werden Geschäftsprozesse „in the Cloud“ aufgebaut und was sind die Risiken? Welche Vorraussetzungen muss ein SaaS Produkt erfüllen muss, damit es erfolgreich angeboten werden kann und wie können Unternehmenskooperationen und Betreibermodelle genutzt werden.
Der Fachbeirat für diesen Kongress setzt sich zusammen aus:
Prof. Dr. Gerrit Tamm, Humboldt-Universität zu Berlin
Thomas von Bülow, Vorstand, eco e.V.
Dr. Stefan Schröder, Hauptabteilungsleiter DATEV eG, Vorsitzender Arbeitskreis SaaS des BITKOM
Malte Jäger, CEO, brand’s mill consultants
Andreas von Gunten, SaaS Evangelist
Bernd Becker, Vorstand, eco e.V.
Frank P. Sempert, SAUGATUCK Technology Inc.
Ulrich Flamm, Microsoft Deutschland GmbH
Unter anderem berichten diese Unternehmen aus der Praxis: Adobe Systems Inc., carpe.com communicate!, DATEV eG, Google Germany GmbH, Lufthansa Systems Infratec GmbH, McDonalds Europe, Deutsche Telekom AG, Microsoft Deutschland GmbH, PARX AG, Pfizer Inc., Saugatuck Technology Inc., IBM Deutschland, OXSEED AG, bitobito GmbH für analytische CRM Lösungen, Steigenberger Hotel Group, European Software Association, Humboldt Universität Berlin
Die NetAcad GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main stellt eine Wissens- und Netzwerkplattformen in Form von Kongressen, Seminaren und Inhouse Schulungen für das Management bereit, um aktuelle und zukünftige Trendthemen und –technologien aufzugreifen. Durch praxisnahe Recherche und die qualifizierte Zusammensetzung unserer Referenten und Moderatoren aus Wirtschaft und Wissenschaft gewinnen Führungskräfte auf Veranstaltungen der NETACAD die Möglichkeit, Ihr Business-Wissen sowie Ihr Netzwerk zu erweitern
NetAcad GmbH
Robert-Mayer-Str. 48-50
60486 Frankfurt am Main
Telefon 069 94 94 29 20
eMail: info(at)net-acd.de
Sonja Greif
NetAcad GmbH
Robert-Mayer-Str. 48-50
60486 Frankfurt am Main
Telefon 069 94 94 29 20
eMail: s.greif(at)net-acd.de