(ots) -
Durch die IKEA Stofftierkampagne "1 Euro für Bildung" kamen im
Advent 2013 10,1 Millionen Euro zusammen, davon alleine aus
Deutschland 925.000 Euro. Seit Beginn der Kampagne im Jahr 2003 hat
die IKEA Foundation 67 Millionen Euro gespendet, womit die
Möglichkeiten auf Schulbildung von mehr als 11 Millionen Kindern in
46 Ländern verbessert wurden. Die IKEA Foundation spendet das Geld an
Bildungsprojekte von UNICEF und Save the Children. Damit wird die
Schulbildung für Kinder in Afrika, Zentral- und Osteuropa und in
Asien verbessert.
Durch die Spenden konnten UNICEF und Save the Children Lehrer in
kindgerechten Lehrmethoden schulen, Systeme zum Schutz von Kindern
verbessern, Unterrichtsmaterialien erwerben, dazu beitragen, Schulen
wiederaufzubauen, für saubereres Wasser und bessere sanitäre Anlagen
in Schulen sorgen und die Schulbesuchsquote erhöhen.
Mit der diesjährigen Spende wird die IKEA Foundation 19 Projekte
von UNICEF und Save the Children in 18 Ländern unterstützen. UNICEF
verwendet seinen Anteil für die "Schools for Africa"-Initiative in 8
Ländern und die "Schools for Asia"-Initiative in China. Save the
Children wird den Anteil nutzen, um damit Schulbildung für Kinder aus
den am meisten ausgegrenzten Gruppen in Asien und Osteuropa zu
fördern.
"Bildung ist der Schlüssel dafür, um jedem Kind - besonders den am
meisten gefährdeten und ausgegrenzten Kindern - eine bessere Zukunft
zu ermöglichen. UNICEF ist dankbar für die enge Zusammenarbeit mit
der IKEA Foundation und dankt selbstverständlich auch den IKEA Kunden
und Mitarbeitern. Gemeinsam versuchen wir allen Kindern, die
Schulbildung zu ermöglichen, die sie verdienen", sagte Anthony Lake,
UNICEF Geschäftsführer.
"In diesem Jahr feiern wir das 20-jährige Jubiläum unserer langen
strategischen Zusammenarbeit mit der IKEA Foundation. Außerdem ist
dieses Jahr Save the Children zum achten Mal in Folge Teil der IKEA
Stofftierkampagne. Durch den Einsatz der IKEA Foundation, gefährdete
Kinder dabei zu unterstützen, eine gute Schulbildung zu erhalten,
profitieren Kinder aus Minderheiten und Kinder mit Behinderungen
ebenso wie ihre Familien und Dorfgemeinschaften vom Erlös dieser
Kampagne für eine bessere Zukunft", sagte Elisabeth Dahlin,
Generalsekretärin von Save the Children in Schweden und Vorsitzende
der weltweit federführenden Agentur für die Zusammenarbeit von Save
the Children und der IKEA Foundation.
Mehr zu beteiligten Organisationen finden Sie im Internet:
www.IKEAfoundation.org
www.IKEA.de
www.savethechildren.de
www.unicef.de
Pressekontakt:
Sabine Nold
Pressesprecherin
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4475
Fax: (06122) 585 4121
Mail: sabine.nold(at)ikea.com
Duygu Cuhadaroglu
Pressereferentin
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4472
Fax: (06122) 585 4121
Mail: duygu.cuhadaroglu(at)ikea.com