(ots) - Vor die Wahl gestellt, welchen TV-Kanal sie auf
eine einsame Insel "mitnehmen" würden, wenn sie dort nur ein einziges
Programm empfangen dürften, entschieden sich laut einer
repräsentativen FORSA-Umfrage für HÖRZU (EVT: 31. Januar 2014) 18
Prozent der Befragten für Das Erste - gefolgt vom ZDF und den Dritten
mit jeweils elf Prozent, danach ProSieben (zehn Prozent). Auf Platz
fünf findet sich RTL (9 Prozent).
Die 14- bis 29-Jährigen kürten mit 28 Prozent ProSieben zu ihrem
Favoriten, vergaben Platz zwei ans Erste (12 Prozent) und verwiesen
RTL mit elf Prozent auf Platz drei. Bei den 30- bis 44-Jährigen
müssen sich die Kölner Platz drei mit dem ZDF teilen: Beide
erreichten acht Prozent - hinter ProSieben (17 Prozent) und Das Erste
(14 Prozent).
Befragt wurden 1002 Bundesbürger ab 14 Jahren, die sich für einen
einzigen Sender entscheiden mussten (Mehrfachnennungen
ausgeschlossen).
RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann kommentiert das Ergebnis im
Interview mit HÖRZU so: "Viele Menschen sagen in Umfragen manches,
was sie im Alltag nicht leben. Mir ist daher wichtiger, was sie
tatsächlich tun. Genau das sehen wir jeden Morgen an der Quote. Aber
losgelöst davon erleben wir nicht nur in Umfragen wie dieser, dass es
bei RTL ein Phänomen gibt wie den Bayern-München-Effekt: Wenn die
Bayern den Ball auf dem Elfmeterpunkt liegen haben und ihn nicht im
Tor versenken, ist das anschließende Geschrei besonders groß."
Für 2014 habe Hoffmann, so der RTL-Geschäftsführer, "mindestens
drei große Highlights quer durch alle Genres: erstens die
Live-Qualifikationsspiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft
zur EM 2016 und zur WM 2018, zweitens das Event-Movie 'Götz von
Berlichingen' mit Henning Baum als eine Art deutschen Robin Hood und
drittens die interaktive Castingshow 'Rising Star', die in Israel bis
zu 50 Prozent Marktanteil hat." Außerdem hat der RTL-Geschäftsführer
bereits für 2015 Highlights in Planung: den raffinierten
Ost-West-Thriller "Deutschland!" und die Krimireihe "Killing Berlin",
die im Berlin der 20er-Jahre spielt.
Zudem fragte FORSA im Auftrag von HÖRZU 1002 Bundesbürger ab 14
Jahren, welche TV-Genres häufiger im Fernsehen zu sehen sein sollen.
Die Ergebnisse: Die beliebtesten Genres sind Dokumentationen und
TV-Filme (je 77 Prozent), Krimis (59 Prozent) sowie Sportereignisse
(52 Prozent). Auf Castingshows hingegen könnten 88 Prozent der
Deutschen verzichten.
Letzte Ãœberraschung: Nur 38 Prozent der Befragten haben schon
einmal die Online-Mediathek eines TV-Senders genutzt. Bei dieser
Frage gibt es eine große Auffälligkeit: Bei den 14- bis 29-Jährigen
geben 62 Prozent an, die Online-Angebote der Sender anzunehmen.
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