(ots) - Bei der bereits seit 2012 angekündigten MPU-Reform
geht es darum, ein für die Verkehrssicherheit wichtiges und bewährtes
Instrument im Detail zu verbessern, indem es gerechter und
transparenter gemacht wird. Die Bundesanstalt für Straßenwesen ist
beauftragt, bis Ende dieses Jahres hierfür ein Konzept zu entwickeln.
Die Beratungen und Ergebnisse dieses Arbeitskreises werden dabei
einfließen. Aus Sicht des ADAC besteht bei vielen Betroffenen ein
Informationsdefizit. Sie müssen so früh wie möglich erfahren, wenn
wegen eines schwerwiegenden Vorfalls mit der Anordnung einer
Untersuchung zu rechnen ist.
Ein weiteres wichtiges Thema aus Sicht des ADAC ist die Frage:
Wem gehören die Fahrzeugdaten? Denn das vernetzte Fahrzeug ist schon
heute keine Zukunftsvision mehr, sondern gelebte Realität. Doch was
passiert mit den Daten, die sich aus der Kommunikation zwischen den
Fahrzeugen oder deren Umgebung ergeben? Der ADAC sieht durch die
bisher kaum geschützte Datennutzung die Gefahr, dass der Verbraucher
am Ende nicht mehr die Möglichkeit hat, selbst zu bestimmen, wie und
mit wem das Auto kommuniziert. Da Fahrzeugdaten heiß begehrte
Informationen für verschiedenste Interessengruppen darstellen, ist es
dringend erforderlich, den Zugriff im Sinne des Verbrauchers und des
freien Wettbewerbs zu regulieren.
Beim 52. Deutschen Verkehrsgerichtstag treffen sich in diesem Jahr
rund 1 900 Juristen und Fachleute aus Ministerien, Verbänden und
Behörden in Goslar, um sich in themenbezogenen Arbeitskreisen mit
verkehrs- und versicherungsrechtlichen Problemen zu befassen. Die
daraus resultierenden Ergebnisse und Empfehlungen bleiben zwar für
den Gesetzgeber unverbindlich, sie fließen jedoch häufig in die
aktuelle Gesetzgebung ein. Der ADAC erwartet auch von der
diesjährigen Veranstaltung wichtige Impulse für Verbraucher und
Autofahrer.
Ãœber den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.
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