PresseKat - Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche

Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche

ID: 1012551

(firmenpresse) - Die Schärfung des Marktes wirkt sich auf die Geschäftsmodelle, das Produktangebot und die Wertschöpfungstiefe aus
Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Kreditinstitute maßgeblich bei der Ausgestaltung von Produkten und beim Angebot diverser Services. Die Delphi-Expertenbefragung zur „Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche“ zeichnet insbesondere auch ein spannendes Bild der zukünftigen Schärfung des Marktes. Wesentliche Ergebnisse zu diesem Themenschwerpunkt sind:
- Der Bankenmarkt wird sich, ähnlich wie in anderen Branchen, strategisch schärfen: Kostenführer, Differenzierer und High-End-Anbieter.
- Dabei ist eine starke Konsolidierung zu erwarten:
o 68 % der Experten sagen, dass mindestens 25 Prozent der genossenschaftlichen Institute und der Sparkassen am Markt durch Fusion mit einer anderen Bank oder Sparkasse wegfallen.
o 75 % der Experten sagen, dass die bestehenden genossenschaftlichen Institute und Sparkassen ihre Effizienz um 30-40 % steigern müssen, um am Markt bestehen zu bleiben.
o 71 % der Experten sagen, dass die Hälfte der kleineren Privatbanken durch Fusion oder Schließung wegfallen wird.
- In den Geschäftsmodellen stellen sich die Banken „nach vorn“, also zum Kunden, über Omnikal-Beratung und -Vertrieb breiter und differenzierter auf. Dem hingegen reduzieren sie „nach hinten“, d. h. in die Abwicklung hinein, die Wertschöpfungstiefe.
Die Befragung umfasste neben den Thesen zum Themenbereich Strategie und Geschäftsmodelle die Bewertung zahlreicher Aussagen zu den Aspekten Kunde, Produkte und Services sowie zur Entwicklung der Vertriebskanäle. 92 Experten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen konnten für die Teilnahme gewonnen werden. Initiiert hat die Studie die plenum Management Consulting GmbH in Kooperation mit der ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Weitere ausgewählte Ergebnisse dieser umfangreichen Erhebung sind unter www.ibi.de/FDLdigital kostenlos verfügbar.





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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die plenum Management Consulting GmbH:
plenum Management Consulting ist eine mittelständische Managementberatung mit Sitz in Frankfurt am Main.
Mit der Kombination aus Fach-, IT-Management- und Transformationsberatung ist plenum der richtige Partner, um Business und IT nachhaltig erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Mit dem fokussierten Beratungsmodell konzentriert plenum sich konsequent auf die führenden Dienstleistungsbranchen Energie, Kreditinstitute und Versicherungen.
Als Partner für die Strategieumsetzung schlägt plenum nicht nur die Brücke zwischen Fachbereich und IT, sondern sorgt über die Kompetenz im Transformationsmanagement auch dafür, dass Veränderungsvorhaben zu nachhaltigen Verbesserungen führen.
Weitere Informationen: www.plenum.de

Ãœber die ibi research GmbH:
Seit 1993 bildet ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um IT-getriebene Innovationen in Finanzdienstleistungen und im Handel, mit Schwerpunkten auf Retail Banking, E-Business und Geschäftsmodell-Optimierung. Zugleich berät ibi research bei der Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse.
Weitere Informationen: www.ibi.de



PresseKontakt / Agentur:

plenum Management Consulting GmbH

Ingrid Vollweiter
THE SQUARE WEST 15 Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: 069 6435524-0 069 6435524-0
E-Mail: ingrid.vollweiter(at)plenum.de
www.plenum.de

ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
Telefon: 0941 943-1921
E-Mail: andrea.rosenlehner(at)ibi.de
www.ibi.de



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Datum: 10.03.2014 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Rosenlehner
Stadt:

Regensburg


Telefon: 0941/943-1921

Kategorie:

Handel


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Versandart: Veröffentlichung

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