Der IT-Dienstleister Aiticon hat für das Naturkosthandelsunternehmen Alnatura einen umfangreichen Website-Relaunch durchgeführt.
(firmenpresse) - Das Naturkosthandelsunternehmen Alnatura setzt zukünftig bei der Kommunikation mit Kunden verstärkt auf Online-Medien. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum wurde die Internetpräsenz einem Relaunch unterzogen und erheblich erweitert.
Der IT-Dienstleister Aiticon arbeitet seit zwei Jahren für Alnatura und seine Schwesterunternehmen. Er setzte beispielsweise die Microsite für Alnatura Origin, eine Produktlinie von Alnatura, erfolgreich um. Nun konzipierte und implementierte Aiticon die anspruchsvolle neue Website von Alnatura.
Um die Kunden auch außerhalb der Alnatura Märkte und Filialen der Handelspartner, bundesweit rund 1.700, umfassend erreichen und informieren zu können, wurde der Internetauftritt des Naturkostunternehmens Alnatura grundlegend neu strukturiert und gestaltet.
Die funktionalen Anforderungen an das neue Informationsportal waren außerordentlich hoch: Ein als Google Maps Mashup realisierter Bezugsquellenfinder mit europaweit rund 2.700 Filialen, die Alnatura Produkte führen, eine Rezeptdatenbank, eine Volltextsuche, eine interaktive Standortkarte für die Alnatura Märkte sowie eine Mediathek wurden bereits umgesetzt. An der Realisierung neuer interaktiver Module, die den Dialog mit dem Kunden intensivieren helfen, und dem Ausbau der bestehenden wird gearbeitet. Kurz bevor steht auch die Liveschaltung einer Produktdatenbank mit dem gesamten Alnatura Sortiment, rund 900 Bio-Produkte.
Das eingesetzte Redaktionssystem, RedDot CMS (Open Text Web Solutions), ermöglicht es den Mitarbeitern von Alnatura, als Redakteure völlig eigenständig und ohne Programmierkenntnisse Inhalte zu erstellen, zu pflegen, zu sortieren und zu verwalten.
Von Aiticon entwickelte Erweiterungsmodule erhöhen zudem den Pflegekomfort der Seite und unterstützen integrierte Automatisierungsprozesse. Ein modularer Seitenaufbau gewährleistet dabei, dass individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten durch die Automatisierung nicht eingeschränkt werden.
Der Alnatura Projektleiter Dominic Menzler zeigt sich begeistert: „ Wir konnten dank sorgfältiger Planung und zahlreicher intelligenter Aiticon-Lösungen die Effizienz und Leistung innerhalb unserer Online-Redaktion um ein Vielfaches steigern: Pro Zeiteinheit bewältigen wir nun etwa dreimal so viel Arbeit wie vor dem Relaunch.“ Außerdem wird die Content-Pflege seitdem kontinuierlich dezentralisiert. Dank der intuitiven Bedienbarkeit werden allmählich immer mehr Mitarbeiter an der Website-Pflege beteiligt und somit „Kleinigkeiten“ von der Online-Redaktion ferngehalten. Das schafft zusätzlichen Effizienzgewinn.
Die gewonnene Zeit investiert Alnatura in den Ausbau von Online-Kommunikation und -Marketing. Der Projektleiter Menzler resümiert über die Zusammenarbeit mit Aiticon: „Aiticon entwickelt ausgesprochen kundenorientierte Lösungen und berät hervorragend.
Strenges Qualitätsmanagement, eine sehr disziplinierte Projektführung – und nicht zuletzt, die Begeisterung für unsere Philosophie des Wirtschaftens, lassen bei mir keine Wünsche offen. Ein perfekter Partner für Alnatura.“
Dass sich die Intensivierung der Online-Kommunikation für Alnatura lohnt, bewies eine Kampagne gleich nach dem Relaunch: Als besondere Aktion zum Firmenjubiläum wurde eine überwiegend online basierte Dialog-Kampagne technisch realisiert. Die Kunden konnten für die Verpackungen von acht existierenden Alnatura Produkten neue Designs entwickeln und online einreichen. Auf materielle Anreize jeglicher Art wurde bewusst verzichtet. Das Ergebnis: Über 1.000 Designs gingen über das Teilnahme-Formular online sowie per E-Mail und Post ein. Dieser Erfolg übertraf die kühnsten Erwartungen und bestätigt Alnatura, diesen Weg weiter zu gehen.
Der IT-Dienstleister und RedDot Premium Partner wurde 2001 gegründet und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Aiticon konzipiert, implementiert und betreibt anspruchsvolle Web-Projekte und Applikationen. Die Kompetenz in der Entwicklung qualitativ hochwertiger Lösungen hat Aiticon in zahlreichen komplexen Projekten für Kunden wie Alnatura, Deutsches Reisebüro, Elster Group, Merz Pharmaceuticals und URSA Insulation bewiesen.
Seit Gründung ist Aiticon RedDot Partner, spezialisiert auf die Produkte der Open Text Web Solutions Group.
aiticon GmbH
Gabriele Schrof
Solmsstr. 41
60486 Frankfurt am Main
presse(at)aiticon.de
http://www.aiticon.de