Wie kleine und mittlere Unternehmen 2014 im Google-Ranking ganz nach oben kommen
(firmenpresse) - Neues Jahr, neues Glück - auf dieses Motto sollte man sich in Bezug auf professionelle Suchmaschinenoptimierung nicht verlassen. Denn Fortuna allein hilft kaum, wenn die Website kleiner und mittelständischer Unternehmen in 2014 bei den Suchmaschinen für Furore sorgen und Neukunden gewinnen soll.
Doch was tun, um in Sachen Google-Ranking ein gewichtiges Wörtchen mitzureden? Wie immer gilt: Ein Allheilmittel gibt es nicht - dafür gefällt sich der Suchmaschinen-Marktführer zu gut in der Rolle des Geheimniskrämers. Es lohnt sich aber, up-to-date zu bleiben und die Maßnahmen sowie Veränderungen der Suchmaschinen im Blick zu haben.
Welche Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in diesem Jahr relevant sein könnten, hat das SEO-Team der Düsseldorfer Agentur Euroweb Internet GmbH zusammengestellt, die sich auf Webseiten und andere digitale Werbemaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert hat.
1. Content
"Was sich im letzten Jahr andeutete, findet in 2014 seine Fortsetzung: Die regelmäßige Verwendung zentraler Suchbegriffe spielt bei der Suchmaschinenoptimierung zwar weiter eine Rolle, ist aber längst nicht mehr die alleinige Wunderwaffe vergangener Jahre. Einzigartige Informationen spannend zu verpacken sollte das Ziel jedes guten Webtexts sein. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass Suchanfragen dank des bereits im August 2013 von Google eingespielten Hummingbird-Updates (Kolibri-Algorithmus) noch genauere und individuellere Ergebnisse für den einzelnen User liefern. Denn Google beachtet nicht mehr nur einzelne Schlagwörter einer Suchanfrage, sondern versucht den Zusammenhang (die Semantik) aller Wörter, die der User eingegeben hat, zu entschlüsseln. Zu "googeln" soll eben bedeuten, Qualität zu finden."
(Andreas Breuer, Leiter Euroweb Online-Redaktion)
2. Local
"In 2014 sehe ich das so genannte "Local SEO", also die Suchmaschinenoptimierung für lokale Branchenergebnisse, als wichtigen Trend an. Nach wie vor ist diese Maßnahme eines der wichtigsten Elemente für den Erfolg eines lokalen Geschäfts. Allgemeine Suchanfragen bekommen seit Jahren mehr und mehr einen lokalen Bezug, will sagen: Google erkennt via IP-Adresse oder GPS den Standort von PC oder Mobilgerät und liefert bei der Suchanfrage entsprechend lokale Ergebnisse aus. Die Algorithmus-Updates der Suchmaschinen bringen dabei ständig Bewegung in die Top-Positionen. Um sich also langfristig behaupten zu können, müssen kleine und mittlere Unternehmen in 2014 unbedingt Local-SEO-Maßnahmen ergreifen, z.B. Google+-Profile für Unternehmen (http://www.euroweb.de/blog/google-plus-fuer-unternehmen-10-tipps) , strukturierte und konsistente Daten (Telefon, Adresse, Öffnungszeiten etc.) in allen Profilen im Internet sowie Bewertungen und Erfahrungsberichte (http://www.euroweb.de/blog/google-bewertungen-richtig-nutzen-und-verwalten) auf Google+ und anderen Bewertungsportalen. Die Optimierung für mobile Geräte spielt dabei eine zunehmend wichtigere Rolle."
(Patrick Hens, Leiter Euroweb Key Account)
3. Mobile Optimierung
"Die Welt wird immer mobiler. In den letzten zwei Jahren stieg die Nutzung der mobilen Suche um 500%! Facebook meldet sogar, dass die Hälfte seiner Mitglieder mobil auf seine Dienste zugreift. In Zahlen sind das sage und schreibe 600 Millionen Nutzer. Was also vor einem Jahr noch ein "Nice-to-have" war, ist 2014 ein "must-have". Google möchte seinem Benutzer Informationen und Suchergebnisse unabhängig vom jeweiligen Endgerät präsentieren. Das bedeutet, dass Webseiten, die über keine Mobile- oder Responsive-Lösung verfügen, früher oder später im Ranking fallen werden. Auch die Smart TVs werden hier immer beliebter und könnten in naher Zukunft ein Faktor für ein gutes Ranking bei Google sein. Aber Vorsicht! Mobile Websites unterliegen bestimmten Gestaltungs- und Usabilityregeln (http://www.euroweb.de/blog/5-fakten-zur-gestaltung-einer-mobilen-website) , die ebenfalls nicht unterschätzt werden sollten."
(Felix Reinicke, Teamleiter Webdepartement Berlin)
4. User Experience
"Nicht nur die Erwartungen des Users müssen auf der Internetseite erfüllt werden, auch Google verlangt hier einiges. Ist die Website einfach zu verstehen und die Benutzung einfach zu erlernen? Kann mit der Website schnell und effizient gearbeitet werden? Ist die Website innovativ und kreativ gestaltet und zieht die Aufmerksamkeit des Users auf sich? Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch nicht alle Faktoren von Google berücksichtigt werden, ist anzunehmen, dass auch in diesem Jahr weiter daran gearbeitet wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Google messen, wie schnell der User nach dem Klick auf das Suchergebnis wieder zur Google-Suche zurückkehrt, weil er das Gewünschte nicht auf der Website gefunden hat. Genau deshalb ist es so wichtig, die Internetpräsenz von KMU (http://www.euroweb.de/blog/5-gruende-fuer-individuelle-massgeschneiderte-webseite) attraktiv, verlässlich und benutzerfreundlich zu gestalten."
(Karin Luters, Leiterin Webdepartement Berlin)
5. Social Networks
"Social Media ist bereits ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Relevanz einer Seite bzw. eines Artikels zu einem bestimmten Suchbegriff oder einer Suchphrase. Dieser Trend wird auch in der Zukunft weiter anhalten, da sich die Suchmaschinen, allen voran Google, stets den menschlichen (Such-)Bedürfnissen annähern wollen. Die Aufgabe von kleinen und mittleren Unternehmen, die auch zukünftig in einem stark umkämpften Markt bei den Suchmaschinen gefunden werden wollen, besteht also zukünftig umso mehr darin, potenzielle Interessenten und zukünftige Kunden dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden - egal ob XING, Facebook, Twitter, Google+ oder YouTube. Mit dieser Multichannel-Strategie erweitert man sowohl die eigene Sichtbarkeit als auch die Wahrnehmbarkeit!"
(Andreas Schön, Leiter Webdepartement Düsseldorf / Felix Reinicke, Teamleiter Webdepartement Berlin)
Ãœber Euroweb
Das Full-Service-Konzept der Internetagentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat die Euroweb Group ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 30 Standorten und 600 Mitarbeitern aufgebaut. Seit 2007 steht die Euroweb Stiftung für das soziale Engagement des Unternehmens. Die Euroweb Sportförderung ist Sponsor und New Media-Partner zahlreicher international erfolgreicher Sportler, unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen und Ski-Star Anna Fenninger aus Österreich.
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