(ots) - Europas größter Zweirad-Fachhandelsverband, die
Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) aus Köln, übernimmt von der
niederländischen Accell Group die Qualitäts-Fahrradmarke Hercules.
Mit dem Kauf erwirbt die ZEG die Markenrechte, das Betriebsgelände
und das gesamte Betriebsvermögen der Traditionsmarke Hercules. Das
Geschäft steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das
Kartellamt, die Ende Februar erwartet wird. Über den Kaufpreis
vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Seit ihrer Unternehmensgründung im Jahre 1967 arbeitet die ZEG eng
mit Hercules zusammen. Hercules wurde 1886 gegründet und 1995 von der
niederländischen Accell Group übernommen. Nach einigen Jahren der
Neuausrichtung des Unternehmens und der steigenden Beliebtheit der
Hercules E-Bikes sind die Umsätze der Traditionsmarke in den letzten
Jahren angestiegen. 2013 erwirtschaftete die Marke Hercules einen
Umsatz von ungefähr 31 Mio. Euro.
Hercules fügt sich hervorragend in die Qualitäts-, Produkt- und
Markenstrategie der ZEG und ihrer 1.000 angeschlossenen Fachhändler
mit den Marken PEGASUS, BULLS und ZEMO ein. Die beliebte Fahrradmarke
entspricht der Philosophie des Unternehmens: Produkte anzubieten, die
Emotionen wecken, innovatives Design aufweisen, modernste
Fahrradtechnologie, handwerkliche Sorgfalt in Fertigung und Montage
sowie Liebe zum Detail bieten. Der Vertrieb der Marke Hercules wird
in Deutschland unverändert fortgeführt. Die Marke steht somit dem
Gesamtfachhandel weiter zur Verfügung.
ZEG-Vorstandschef Georg Honkomp zur Übernahme: "Wir freuen uns
sehr, diese Traditions- und Qualitätsmarke in unsere Produktfamilie
integrieren zu können und damit den deutschen Fahrradfachhandel zu
stärken. Unser Markenportfolio wird damit optimal abgerundet". Im Mai
des vergangenen Jahres hatte die ZEG bereits die Traditionsmarke
WANDERER übernommen.
Über die ZEG: Die ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG in Köln
(www.zeg.de) ist mit über 1.000 angeschlossenen Mitgliedsfirmen
Europas größter Zweirad-Fachhandelsverband und erwirtschaftete 2012
einen Umsatz von fast 500 Millionen Euro. Sie vertreibt die bekannten
Eigenmarken PEGASUS, BULLS und ZEMO. Neben Deutschland ist die ZEG
mit Mitgliedern und Handelspartnern in den Niederlanden, Belgien,
Österreich, Frankreich, Schweiz, Polen, Litauen, Lettland und Estland
vertreten. 2012 hat die ZEG den PEGASUS-Qualitätsrat ins Leben
gerufen. Das Expertengremium, angeführt vom ehemaligen
Porsche-Vorstand Dr. Wendelin Wiedeking, fungiert als zusätzliche
Ebene der Qualitätssicherung und stellt die Entwicklung der Räder und
Serviceleistungen immer wieder auf den Prüfstand. Neben Dr. Wendelin
Wiedeking gehören dem PEGASUS-Qualitätsrat noch an: Schauspielerin
Mariella Ahrens, Pfarrer und Unternehmensethiker Prof. Thomas
Schwartz, der Politiker Erwin Huber, Sänger Sebastian Krumbiegel,
Sportmoderator Marcel Reif, Sportmediziner Dr. Michael Lehmann und
Unternehmer Helmut Stadler.
Pressekontakt:
Franz Tepe
ZEG Zweirad Einkaufs Genossenschaft eG
Tel.: (0221) 1795 96 74
Fax: (0221) 1795 974
Longericher Straße 2
D-50739 Köln
tepe(at)zeg.de
www.zeg.de