(ots) - 3. Februar 2014: Heute startet die
Nachwuchsoffensive der Verbände des Groß- und Außenhandels mit der
Internetplattform www.gross-handeln.de. Die Branche reagiert damit
auf zunehmende Nachwuchssorgen der Unternehmen. "Trotz seiner 1,7
Millionen Beschäftigten und 60.000 Auszubildenden ist der Großhandel
ein unbekannter Riese und wird in seiner Bedeutung für den
Wirtschaftsstandort Deutschland oftmals unterschätzt. Dabei hat er
viel zu bieten, sowohl was Ausbildung als auch Aufstiegschancen
anbelangt", so Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes
Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Schüler, Lehrer,
Eltern und Interessierte können sich auf der neuen Internetseite
darüber informieren.
Der Branche ein Gesicht geben - das nimmt diese Kampagne wörtlich:
sechs authentische Auszubildende zeigen die Vielfalt des Groß- und
Außenhandels, zielgruppengerecht aufbereitet für Jugendliche. Mehr
als 40 Ausbildungsberufe bietet die Wirtschaftsstufe. Ob Zahlenmensch
oder Verkaufstalent, ob kreativ oder zupackend, ob mit Abitur oder
mit Hauptschulabschluss, für sie alle gibt es eine passende
Ausbildungsmöglichkeit.
Auch die Bundesagentur für Arbeit lobt die Kampagne. "Wir begrüßen
die Eigeninitiative der Groß- und Außenhandelsverbände", sagt Raimund
Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. "Denn wir
brauchen das Engagement aller Akteure auf dem Arbeits- und
Ausbildungsmarkt, um die Fachkräfte der Zukunft zu sichern. Die
Verbände zeigen beispielhaft, dass wir gemeinsam mehr erreichen
können."
04, Berlin, 3. Februar 2014
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