(ots) -
Die Marke der Deutschen Bank hat im vergangenen Jahr deutliche
Wertverluste hinnehmen müssen. Das zeigt die heute veröffentlichte
The Banker/Brand Finance Banking 500 - Rangliste der wertvollsten
Bankenmarken der Welt. Das Ranking bildet die aktuellen Markenwerte
ab und berücksichtigt dabei auch Branchentrends und Indikatoren für
künftige Entwicklungen. Das Ranking weist aus, dass die Marken
deutscher Banken im globalen Vergleich den 9. Rang belegen.
Die Deutsche Bank bleibt jedoch mit Abstand die wertvollste
deutsche Bankenmarke. Der Markenwert wird von den Experten der
Markenbewerter von Brand Finance auf rund 13,5 Milliarden US Dollar
taxiert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Wertverlust von
rund 7,4 Prozent bzw. mehr als einer Milliarde US Dollar. Im globalen
Vergleich steht die Marke mit diesem Ergebnis auf Platz Platz 15 und
fällt gegenüber 2013 um drei Plätze.
Auf den Verfolgerplätzen liegen mit deutlichem Abstand die DZ Bank
und die Commerzbank. Der Markenwert der DZ Bank wird mit 4,95
Milliarden US Dollar berechnet. Das reicht im globalen Vergleich für
Rang 47 (2013: 56). Die Commerzbank wird von den
Markenwert-Spezialisten von Brand Finance mit 3,61 Milliarden US
Dollar bewertet. Im weltweiten Vergleich ist das Platz 59 (2013: 68).
Beide Banken konnten ihren Markenwert im vergangenen Jahr um jeweils
rund ein Drittel steigern. Auf den weiteren Plätzen folgen Postbank
und Deka Bank. Die Top-5 der deutschen Markenrangliste für Banken ist
seit 2011 unverändert.
In der globalen Rangliste der Banken-Marken, die die Markenwerte
aller Banken in der Top-500-Liste summiert, belegt Deutschland den 9.
Platz. In der Summe konnten die Markenwerte deutscher Banken im
Vergleich zu 2013 um 14 Prozent zulegen. Globale Ergebnisse
Wells Fargo hat seinen Titel als wertvollste Bankenmarke der Welt
verteidigt. Der Markenwert wird mit rund 30 Milliarden US Dollar
berechnet. Insgesamt schneiden die Markenwerte von Banken aus
westlichen Industrieländern im diesjährigen Ranking gut ab. HSBC, UBS
und BNP Paribas zählen zu den Gewinnern in Europa, Bank of America
und Citi legen in den USA zu.
Aus europäischer Sicht ist außerdem die Verdoppelung der
Markenwerte der vier griechischen Banken bemerkenswert, die unter den
Top 500 Banken zu finden sind.
Dagegen verlieren die Markenwerte von Banken aus Russland (- 6%),
Indien (-13 %) und Brasilien (-23 %). Nur chinesische Banken können
innerhalb der Gruppe der BRIC-Länder weiterhin ein starkes Wachstum
von durchschnittlich 20 Prozent bei ihrem Markenwert verzeichnen.
Erläuterungen zur Methodik
Marken stellen einen der wichtigsten Werte dar, die Unternehmen
besitzen. Sie unterstützen den Absatz und helfen, die Beziehung zu
Kunden und Geschäftspartnern zu gestalten. Doch ohne solide
finanzielle Daten kann die Bedeutung von Marken leicht übersehen oder
missverstanden werden - besonders im Bankensektor. Das The
Banker/Brand Finance Banking 500 Ranking gibt Analysten, Investoren,
Journalisten und Aufsichtsräten mehr Übersichtlichkeit, indem es ein
Ranking der wertvollsten Bankenmarken weltweit nach dem Markenwert
zur Verfügung stellt.
Die weltweit führende Markenbewertung Brand Finance berechnet die
Markenwerte auf der Grundlage der Frage, welche Lizenzgebühren ein
Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz
hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren
(engl. royalty relief method) bezeichnet. Brand Finance ist zudem
eine der ersten Firmen weltweit gewesen, die eine Akkreditierung für
ISO 10668-konforme Markenbewertungen erhalten hat. Die globale ISO
10668 Norm bietet einen konsistenten und zuverlässigen weltweiten
Standard, um Transparenz und Objektivität in der Markenbewertung zu
sichern. Bewerter müssen alle finanziellen, handlungsbasierten und
juristischen Informationen in die Markenbewertung einfließen lassen.
In diesem Zusammenhang dankt Brand Finance folgenden Partnern, die
das ISO 10668-konforme Markenranking ermöglichen, indem sie Brand
Finance Informationen zur Verfügung stellen: The Banker, Novagraaf,
Havas, BAV Consulting, Alexa, Bloomberg, Meltwater, VI360 und CSR
Hub.
Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating
zugeordnet: nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert
eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im
Vergleich zu den Marken der Wettbewerber dar. Die The Banker/Brand
Finance Banking 500 Studie wird jährlich durchgeführt und seit 2006
in der Februar-Ausgabe des Magazins "The Banker" in der Financial
Times veröffentlicht. Details zur Methodik der Markenbewertung können
auf der Webseite www.branddirectory.com/methodology abgerufen werden.
Die Ergebnisse der Vorjahre sind ebenfalls online unter
http://brandirectory.com/league_tables/table/banking-500-2013
einsehbar.
Pressekontakt:
Brand Finance: Robert Haigh, Communications Manager, Tel.: +44 (0)20
7389 9400, Mobil: +44 (0)7762211267, E-Mail: r.haigh(at)brandfinance.com
The Banker: Raj Rai (Ms), Senior Marketing Manager, Tel.: +44 (0)20
7775 6340. E-Mail: raj.rai(at)ft.com
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