PresseKat - Netflix wird den deutschen Fernsehmarkt nicht umpflügen: Bei RTL zittert niemand vor dem US-Streami

Netflix wird den deutschen Fernsehmarkt nicht umpflügen: Bei RTL zittert niemand vor dem US-Streamingdienst

ID: 1015042

(ots) - 5. Februar 2014 - Deutschlands TV-Manager sehen
einem möglichen Start des amerikanischen Film- und
Fernsehserien-Streamingdienstes Netflix hierzulande gelassen
entgegen. So glaubt der CEO von Sky Deutschland, Brian Sullivan,
nicht daran, dass Netflix die deutsche Fern-sehlandschaft umpflügen
würde. Gegenüber dem Business-Lifestyle-Magazin 'Business-Punk'
(Ausgabe 1/2014, EVT 6. Februar) erklärte Sullivan: "Ich kann mir
vorstellen, dass sie nach Deutschland kommen und auch ein bedeutender
Player werden könnten - aber das wird kein Selbstläufer, und es wird
sicherlich keinen Einfluss haben auf die Art und Weise unserer
Handelns." Es sei nicht leicht in einem Land, in dem der Fernsehmarkt
derart wohlverteilt ist und das Publikum sich seit Jahren der Idee
widersetzt, für TV-Programme extra zu bezahlen.

Auch der Online-Chef der Kölner Sendegruppe RTL, Matthias Büchs,
versichert gegenüber 'Business Punk', dass niemand bei RTL vor
Netflix zittere: "Das lineare Fernsehen hat eine langfristige
Verankerung im Alltag der Menschen." Und ergänzt: "Natürlich
überlegen wir uns, wie wir die Y-Titty-Generation kriegen, auch mit
Angeboten wie unserem Video-Portal Clipfish."

Klaus Goldhammer, der als Chef des Beratungsunternehmens Goldmedia
die Veränderungen im TV-Markt durch die Digitalisierung seit Jahren
verfolgt, vertritt eine andere Meinung: "Es kommt jetzt der
Kipppunkt." Deutschland sei zwar heute noch das letzte große Land auf
der Welt, in dem im großen Stil DVDs verliehen und verkauft werden,
aber immer mehr Content-Lieferanten drängten in den digitalen
Vertrieb, und Vertriebsfirmen versuchten den Content zu beherrschen.
"Das werden die Verteilungskämpfe der nächsten Jahre sein",
prophezeit Goldhammer.



Pressekontakt:
Joachim Haack,
PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors,




CAPITAL / BUSINESS PUNK
c/o PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0,
E-Mail: presse(at)publikom.com
www.business-punk.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  styria digital one wechselt bei Online-Werbung zu Smart AdServer

Das neue Ad Management System sichert höhere Qualität und neue Werbemöglichkeiten für die Kunden der sd one Deutschlands einzige Slopestyle-Athletin kritisiert Werbeschränkungen bei Olympia
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.02.2014 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1015042
Anzahl Zeichen: 2208

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Netflix wird den deutschen Fernsehmarkt nicht umpflügen: Bei RTL zittert niemand vor dem US-Streamingdienst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien