(ots) - Im neuen Sound-Design präsentiert sich MDR JUMP ab
sofort seinen Hörerinnen und Hörern. "In Zusammenarbeit mit der
Produktionsfirma jamXmusic haben wir unser komplettes Jingle-Paket
modernisiert", sagt Wellenchef Ulrich Manitz. "MDR JUMP bleibt
natürlich wiedererkennbar, klingt aber frischer." Gleichzeitig
entwickelt das neue Sound-Design die Hörmarke MDR JUMP konsequent
weiter. Manitz: "Wir setzen auf einen frischen, eigenständigen Mix
von Styles und Sounds und unterstreichen diese Eigenständigkeit im
neuen Sound-Design."
Komplett neu produziert wurden die Show-Opener, Musikbetten für
Moderationen sowie alle Back-To-Back-Jingles und Ãœbergangselemente im
Programm. Die Vertrautheit und Wiedererkennbarkeit für die Hörerinnen
und Hörer werden durch die Sounds gestärkt, die mit den
Kernkompetenzen von MDR JUMP verbunden sind: Die Elemente für
Nachrichten, Wetter und Verkehr ändern sich nicht.
"Bei der Entwicklung des neuen Jingle-Paketes war es uns sehr
wichtig, von Anfang an unsere Moderatoren einzubeziehen", so Manitz.
"Wir wollten einen Sound schaffen, der emotional berührt. Darum waren
die Moderatoren unsere erste Adresse. Sie benutzen diese
Soundelemente tagtäglich." Mit dem Ergebnis seien alle sehr
glücklich: Das neue Sound-Design bietet mehr klangliche Abwechslung
bei MDR JUMP und unterstützt einen besseren Sendefluss.
Verantwortlich für die Produktion des neuen Jingle-Paketes war die
Hamburger Musik-Produktionsfirma jamXmusic in Kooperation mit dem
Produzenten-Team der Popwelle. "Im Fokus des neuen Sound-Designs von
MDR JUMP steht aus meiner Sicht zuallererst eine ganz neue
musikalisch-stilistische Breite. Sie ermöglicht den variantenreichen
und modernen Umgang mit dem Audio-Logo, der zentralen Kennung in
einem Sound Paket", erläutert jamXmusic-Gründer und -Chef Dirk
Reichardt. "Das neue Sound-Design lässt hierbei viele Spielarten zu.
Ein eigenwilliger Dub-Step-Beat, ein modernes Elektro-Musicbed, ein
verspieltes freies Ton-Signet einer einzelnen Stimme... Auf diese
Weise entsteht eine eigene positiv aufgeladene Sound-Welt anstelle
eines starren, dogmatischen Audio-Brandings."
jamXmusic zählt zu den erfolgreichsten deutschen Produktionsfirmen
in diesem Segment, Dirk Reichardt machte aber auch mit den
Soundtracks für zahlreiche Till-Schweiger-Filme auf sich aufmerksam.
Pressekontakt:
Jens Borghardt, MDR JUMP, Tel.: (0345) 3 00 28 45, presse(at)mdr.de