(ots) - Die DQS GmbH ist seit Jahresbeginn eine
von drei international gelisteten Zertifizierungsgesellschaften der
Initiative "Together for Sustainability" (TfS). Sie ist damit
berechtigt, die Nachhaltigkeits-Performance von Lieferanten der
Chemie-Industrie auf der Grundlage des globalen TfS-Auditprogramms zu
prüfen. "Für uns ist die Benennung als Zertifizierungspartner ein
enormer Vertrauensbeweis dieser namhaften Konzerne. Sie ist eine
Bestätigung, dass unsere Fach- und Sachkompetenz in der
Chemieindustrie anerkannt und geschätzt sind", kommentiert Dr. Dieter
Stadler, Director Global Account Management der DQS GmbH, die
Entscheidung.
"Together for Sustainability" wurde Mitte 2011 von sechs der
weltweit führenden Chemiekonzerne ins Leben gerufen. Nach BASF,
Bayer, Evonik, Henkel, LANXESS und Solvay trat Ende 2013 auch der
niederländische AkzoNobel-Konzern der Initiative bei.
Ziel von TfS ist es, auf der Grundlage einheitlicher
Nachhaltigkeitskriterien innerhalb der weltweiten Lieferkette das
Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schärfen, Best Practice zu
fördern sowie mehr Transparenz und Effizienz zu schaffen. Dabei
spannt das TfS-Auditprogramm den Bogen von Management- und
Umweltaspekten, über Gesundheits- und Arbeitsschutz, Arbeitnehmer-
und Menschenrechte bis hin zur verantwortungsvollen
Unternehmensführung. Dieter Stadler: "Die Informationen zur
Nachhaltigkeit, die diese Global Player bislang von ihren Lieferanten
abgefragt haben, wurden nun angeglichen. Damit verringern sich für
die Zulieferer Bürokratie- und Auditaufwand, da Fragebögen nur noch
einmal ausgefüllt werden müssen und die Ergebnisse von
Nachhaltigkeitsaudits über eine Plattform für alle Einkäufer der
TfS-Initiative transparent sind".
Weitere Informationen zu "Together for Sustainability" und eine
umfassende Darstellung des Audit-Prozesses finden Sie auf
www.tfs-initiative.com.
Fragen zur TfS-Initiative bitte an das Projektteam TfS in der DQS
GmbH. E-Mail: tfs(at)dqs.de
DQS - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen
Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen (DQS) wurde 1985 durch DGQ (Deutsche Gesellschaft
für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.)
gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das
US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die
deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS
beteiligt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main
fokussiert als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und
Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen
und Organisationen. Mit über 2.800 Mitarbeitern - davon rund 2.300
Auditoren - erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 100
Millionen Euro. Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen
in mehr als 60 Ländern und 51.000 zertifizierten Standorten zu den
Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus 100
Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die
Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie,
Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und
Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.
www.dqs.de
Pressekontakt:
DQS GmbH
Rainer Lauer
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