(ots) - Obwohl 48 Prozent der Bundesbürger vor dem Missbrauch
persönlicher Daten Angst haben, gehen sie häufig nachlässig damit um.
Das ergab eine bundesweite Umfrage zum Thema "Identitäts-Schutz im
Internet" im Auftrag der DEVK Versicherungen. Das Kölner
Marktforschungsinstitut YouGov befragte dazu im Januar 2014
bevölkerungsrepräsentativ rund 1.000 Bundesbürger über 18 Jahre.
Ob NSA-Skandal oder millionenfacher Diebstahl von privaten
E-Mail-Adressen - die Negativ-Schlagzeilen zum Thema Datenmissbrauch
reißen nicht ab. Laut einer aktuellen DEVK-Umfrage ist die größte
Sorge von 71 Prozent der Bundesbürger, dass Internetkriminelle ihr
Bankkonto plündern oder ihnen durch Kreditkartenmissbrauch
finanzieller Schaden entsteht. Dennoch ändert das am
Sicherheitsbewusstsein offenbar wenig: 14 Prozent der Befragten haben
sich noch gar keine Gedanken über Datenmissbrauch gemacht. 64 Prozent
geben an, seit der NSA-Affäre nichts unternommen zu haben, um die
persönlichen Daten im Netz besser zu schützen. Beispielsweise sind
zwar 92 Prozent der Meinung, sichere Passwörter zu verwenden, doch
speichern immer noch 60 Prozent diese zumindest hin und wieder auf
dem Computer. Für Newsletter und Gewinnspiele geben 73 Prozent der
Deutschen ihre Daten freiwillig preis.
DEVK bietet mehr als reinen Rechtsschutz
Der sorglose Umgang mit personenbezogenen Daten macht es
Cyber-Kriminellen umso leichter. Geschädigte merken erst viel später,
dass ihre Daten missbräuchlich für Onlinegeschäfte verwendet werden.
Um dagegen vorzugehen, hilft die klassische
Privat-Rechtsschutzversicherung: Neben anwaltlicher Beratung
ermöglicht sie meist auch einen Unterlassungs- oder
Schadenersatzprozess gegen den Datendieb - eine Auseinandersetzung,
die für den Betroffenen zeit- und nervenaufreibend sein kann. Die
DEVK bietet ihren Rechtsschutzversicheten deshalb einen einzigartigen
Service, mit dem es erst gar nicht so weit kommen muss: Seit 1.
Januar sorgt der neue Identitäts-Schutz bei Versicherten mit
Premium-Schutz dafür, dass sich persönliche Daten nicht unbemerkt im
Internet verbreiten. Ein tägliches Online-Monitoring erfasst zum
Beispiel die Bankkonto- oder Kreditkartendaten des Versicherten und
warnt ihn bei Suchtreffern sofort. Unterstützt wird die DEVK dabei
von der Firma Affinion. Deren Beratungs- und Notfallhotline ist rund
um die Uhr erreichbar. Wenn der Versicherte es wünscht, übernimmt
Affinion die Löschung von Datenspuren mit einem Online-Cleaner. Dies
ist bei der DEVK neben vielen anderen Serviceleistungen für
Premium-Versicherte automatisch inklusive.
Daten zur Methodik der Onlinebefragung "Identitäts-Schutz im
Internet":
Grundgesamtheit: 1.010 Personen
Befragungsart: repräsentative Online-Befragung
Befragungszeitraum: 10. - 13. Januar 2014
Befragung durchgeführt von: YouGov im Auftrag der DEVK
Versicherungen
Tipp: Grafik und Pressemitteilung können Sie hier als PDF
herunterladen: http://ots.de/D9UOg
Seit mehr als 125 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre
Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK
Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit rund 4
Millionen Kunden mit 13,5 Millionen Risiken in allen
Versicherungssparten. Insgesamt krempeln mehr als 6.000 Mitarbeiter
die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind
die Sparda-Banken seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner. Nach
der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter
Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und siebtgrößter Haftpflichtversicherer.
Pressekontakt:
DEVK Versicherungen
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