Zum Wintersemester 2013/2014 startete erstmalig das berufsbegleitende Studium zum „Betriebswirt (FH) für Online-Marketing“ an der Fachhochschule Schmalkalden. In den letzten drei Monaten bereiteten sich die Studierenden auf ihre Präsenzphase vom 30.01. bis zum 02.02.2014 vor. Während des Selbststudiums daheim erarbeiteten sie die Lehrinhalte anhand des zur Verfügung gestellten Lehrmaterials und vertieften ihr Wissen durch praktische Übungen.
(firmenpresse) - Am 30.01.2014 reisten die Studierenden dann erstmalig nach Schmalkalden. Die erste Präsenzveranstaltung leiteten Professor Dr. Hubert Dechant und Professor Dr. Rainer Schackmar, Dozenten der Fachhochschule Schmalkalden. Im Fokus der viertägigen Veranstaltung standen betriebswirtschaftliche Grundlagen: Methodisch gestütztes Management sowie Rechnungswesen, Steuern und Recht.
Im ersten Teil der Veranstaltung erläuterte Professor Dechant Themen der Unternehmensführung sowie aus den Bereichen Finanzierung und Investition. Die Studierenden lernten z. B., wie man die Wirtschaftlichkeit von Investitionen bewertet, um später im Unternehmensalltag selbständig Investitionsentscheidungen treffen zu können - oder wie man einen Business Plan modelliert. Zudem beschäftigten sich die Studierenden mit dem Jahresabschluss sowie der Kosten- und Leistungsrechnung im Unternehmen.
Den zweiten Teil der Präsenzveranstaltung übernahm Professor Dr. Rainer Schackmar. Im Fokus seiner Vorlesung standen rechtliche Aspekte. Er betrachtete mit den Studierenden die Grundlagen des Privatrechts, des Arbeitsrechts sowie des Handels- und Gesellschaftsrechts und gab den Studierenden eine Einführung in Urheberrechte und rechtliche Schranken der Werbung.
Die Studierenden werden in ihrem dreisemestrigen Studium neben den Grundlagenmodulen Management, Rechnungswesen sowie Steuern und Recht sechs weitere wichtige Themengebiete aus dem Bereich Online-Marketing behandeln. Sie erlernen innovative Ansätze zur Nutzung des Internets als Marketinginstrument und werden zu Experten hinsichtlich Funktionalität, Arbeitsweise, Informationsbeschaffung und Controlling im Internet ausgebildet. Ferner erhalten sie einen Überblick über die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Auf dem Lehrplan stehen neben Marketingkonzeption und Marktforschung auch technische, gestalterische und rechtliche Aspekte für die Planung von Webseiten, Suchmaschinenmarketing und -optimierung sowie Verkauf, Werbung und Kommunikation im Internet.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen erhalten Interessierte auf der Homepage des Zentrums für Weiterbildung oder bei Frau Schütze unter 03683-6881762.
Das Zentrum für Weiterbildung bietet als zentrales Servicecenter der Fachhochschule Schmalkalden seit vielen Jahren erfolgreich berufsbegleitende Fernstudienangebote für unterschiedliche Berufsgruppen an. Praxisrelevanz, Anwendungsorientierung und Wirtschaftsnähe stehen bei unseren Weiterbildungen im Mittelpunkt. Alle Studiengänge werden daher in enger Kooperation mit Professor/innen der Fachhochschule Schmalkalden, mit Wissenschaftler/innen anderer Hochschulen sowie mit Expert/innen aus der beruflichen Praxis entwickelt und umgesetzt.
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