(PresseBox) - Die Karlsruher Echobot Media Technologies GmbH hat mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, nach einem Rechtsstreit in 2012, vereinbart, die Artikel der F.A.Z., der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Berichte von FAZ.NET in sein Leistungsangebot für Medienbeobachtung mit aufzunehmen.
Der Echobot Suchindex findet für Firmen und Agenturen automatisch alle aktuell relevanten Artikel und zeigt Treffer mit Quellen- und Reichweitenangaben in Form kurzer Textauszüge (sog. "Snippets") an. Möchte der Kunde den Artikel im Volltext herunterladen oder in seinem Pressespiegel verwenden, kann er hierfür direkt einfache und rechtssichere Lizenzen erwerben.
"Wir freuen uns sehr, mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine der führenden deutschen Tageszeitungen in unser Angebot aufnehmen zu können. Wir ergänzen damit unser Beobachtungspektrum von Online, Print und Social Media und werden unsere Zusammenarbeit auch mit anderen namhaften Verlagshäusern weiterhin ausbauen", so Echobot-Geschäftsführer Bastian Karweg.
Auch bei der F.A.Z. sieht man der Zusammenarbeit positiv entgegen: "Das F.A.Z.-Archiv, der Content-Vermarkter der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, erschließt sich mit dieser Kooperation neue Kunden und einen weiteren Kanal zur Monetarisierung seiner Inhalte " ergänzt Olivera Kipcic, Leiterin Verkauf Content und Nutzungsrechte im F.A.Z.-Archiv.
Echobot ist ein im März 2011 gegründetes Startup-Unternehmen aus Karlsruhe. Mit Angeboten für Online-Medienbeobachtung, Social Media Monitoring und digitalem Print-Clipping sorgt das Team dafür, dass Kunden immer sofort wissen, wenn Artikel oder Meinungen zu ihren Suchworten veröffentlicht wurden. Der Suchindex umfasst mehr als eine Milliarde Artikel aus hundert tausenden qualifizierten Quellen. Bereits über 400 Kunden und 70 Agenturen aller Branchen und Größen vertrauen auf Echobot.
Echobot ist ein im März 2011 gegründetes Startup-Unternehmen aus Karlsruhe. Mit Angeboten für Online-Medienbeobachtung, Social Media Monitoring und digitalem Print-Clipping sorgt das Team dafür, dass Kunden immer sofort wissen, wenn Artikel oder Meinungen zu ihren Suchworten veröffentlicht wurden. Der Suchindex umfasst mehr als eine Milliarde Artikel aus hundert tausenden qualifizierten Quellen. Bereits über 400 Kunden und 70 Agenturen aller Branchen und Größen vertrauen auf Echobot.