(ots) -
In Hannover spielt die Musik! Die niedersächsische
Landeshauptstadt will als erste deutsche Stadt von der UNESCO als
"City of Music" ausgezeichnet werden. Bei den Internationalen
Filmfestspielen in Berlin hat Hannover am heutigen Freitag (7.
Februar) die Bewerbung vorgestellt - mit prominenter Unterstützung
und einem neuen Film über die legendäre Duesenberg-Gitarre. Auf der
E-Gitarre, erfunden und made in Hannover, haben bereits
internationale Stars wie Bob Dylan, Rod Stewart, Paul McCartney,
Wolfgang Niedecken oder seit kurzem auch Johnny Depp gespielt.
Als Botschafter aus Hannover dabei: der international erfolgreiche
Musikproduzent und Komponist Mousse T. ("Sex Bomb") sowie die Brüder
Kai und Thorsten Wingenfelder, einst Mitbegründer der Band "Fury in
the Slaughterhouse". Für sie steht schon fest, dass die Auszeichnung
UNESCO City of Music nach Niedersachsen gehört: "Wenn nicht Hannover,
wer dann?"
Ein Beispiel für die internationale Bedeutung als Musikstadt und
ein Grund mehr für die Bewerbung ist der auf der Berlinale erstmals
gezeigte Film "Love Supreme" über die Kultgitarre aus Hannover. Der
von nordmedia geförderte Film kommt im Herbst in die Kinos.
Mit dem Gütesiegel "City of Music" wurden bisher Sevilla, Bogota,
Bologna, Glasgow, Gent und Brazzaville ausgezeichnet. "Wir bewerben
uns als Stadt mit Tatendrang, ehrgeizigen Zielen und großer
Vorfreude. Hannover und Musik - das ist eine Beziehung mit vielen
Klangfarben und großem Potenzial", begründet Hannovers
Oberbürgermeister Stefan Schostok die Bewerbung.
"Hannover gehört in die Riege der UNESCO Cities of Music", sagt
Kulturdezernentin Marlis Drevermann. Selbstbewusst lautet das Motto
der Bewerbung "Großstadtsinfonie in vier Sätzen". Sonst gelegentlich
für ein gewisses Understatement bekannt, schöpft die Stadt
musikalisch aus der Kiste der Superlative: Musikalische Aus-, Weiter-
und Spitzenbildung suchen ihresgleichen, die junge Musikszene ist
bekannt für ihre Leidenschaft, als Stadt der Chöre ist Hannover
international eine Marke, und Musik- und Kreativwirtschaft stellen
unter Beweis, dass Kreativität sich auch in klingende Münze umsetzen
lässt.
Mit der Bewerbung zur UNESCO City of Music soll dieses Potenzial
weiter ausgebaut und vernetzt werden, zum Beispiel regional und
international, wie etwa mit den Partnerstädten Hannovers.
Bewerbungsschluss ist im März. Anschließend spielt Hannover richtig
auf: Zunächst Ende März mit einer großen "Wir-Bewerben-Uns-Party" mit
mehr als 100 Partnern aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und
Medien. Zur internationalen Fête de la Musique am 21. Juni dreht sich
in der gesamten Stadt alles um Musik. Auf Hochtouren laufen zudem
Vorbereitungen für eine große öffentliche Mit-Sing-Veranstaltung zu
den Chortagen Hannover.
Mehr über die Bewerbung, alle weiteren Informationen sowie das
weitere Vorgehen gibt es im Internet unter
www.hannover.de/unesco-city-of-music. Medien- und Kulturpartner für
das Projekt UNESCO City of Music sind NDR Kultur und die Mediengruppe
Madsack.
Pressekontakt:
Stadt Hannover, Anja Menge, Tel: 0511-168 441 76, Fax: 0511-168 453
51, Mail: anja.menge(at)stadt-hannover.de