(ots) - Der Kosmetikhersteller Lush und die Organisation
AllOut protestieren in 700 Lush-Filialen, in mehr als 40 Ländern,
gegen das russische Gesetz zur "Propaganda von nicht traditionellen
sexuellen Beziehungen". Bis zum 14. Februar lädt Lush dazu ein, sich
in einem der 46 Shops in Deutschland ein pinkfarbenes Dreieck
aufzumalen und ein Foto davon zu machen.
Alle Fotos werden mit dem Hashtag #SignofLove versehen. Lush zeigt
die Protestfotos auf den eigenen Social Media Kanälen. Die Teilnahme
ist nicht an einen Produktkauf gebunden. Protest ist auch von zuhause
aus möglich. Alle die Flagge zeigen möchten, machen ein Foto mit dem
rosa Dreieck und teilen das Bild mit dem Hashtag #SignofLove auf
Facebook, Twitter oder Instagram.
Der "Rosa Winkel" stammt aus der Zeit des Nationalsozialismus,
dort wurde er zur Kennzeichnung und Verfolgung Homosexueller
verwendet. Seit den späten 70er Jahren wandelte sich das Symbol in
ein internationales Protestzeichen gegen die Verfolgung und für den
Widerstand zugunsten der LGBT Bewegung. Vor dem Hintergrund der
olympischen Winterspiele im russischen Sotschi vom 07. - 23. Februar
wird das Zeichen als Statement gezeigt.
Der Protest gipfelt in der Ãœbergabe aller Bilder an die russische
Botschaft in Berlin am 14. Februar. Lush schließt sich hierzu einer
unabhängigen Aktionsgruppe zur #SignofLove Aktion an. Um 15 Uhr
versammeln sich alle Mit-Demonstranten auf dem Potsdamer Platz. Von
dort aus geht es zum Zwischenstopp am Brandenburger Tor, der letzte
Halt folgt an der russischen Botschaft, um dort gegen 17 Uhr die
Petition zu übergeben.
Bereits Ende 2013 hatte Lush mit seiner europaweiten Kampagne
#SignofLove gegen die Missstände in Russland protestiert und in
Kooperation mit der Organisation All Out Unterschriften gesammelt. Im
Hinblick auf die olympischen Spiele unterstützt Lush All Out nun
erneut - zur Stärkung der Rechte von Homosexuellen, Bi- und
Transsexuellen.
Detaillierte Informationen, Statements: www.lush.de im
Pressebereich. Bildmaterial:
http://share.lush-forum.de/sharing/PR/download/SIGNOFLOVE.zip
Credits: Janina Gallert
Pressekontakt:
LUSH - Tobias Kruse
Online & Brand PR Manager
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