(ots) - ITB Berlin Kongress 2014: Aktuelles Expertenwissen
aus erster Hand
"Slumdog Millionair"-Regisseurin Loveleen Tandan spricht zu
Potenzialen von Krisentourismus - Spezialisten aus Touristik, Politik
und Wissenschaft diskutieren zu den wichtigsten Fragen der
internationalen Reiseindustrie - Eintritt zum ITB Berlin Kongress für
Fachbesucher und Aussteller kostenlos
Menschen, die etwas zu sagen haben, versammeln sich dieses Jahr
wieder auf dem ITB Berlin Kongress. Vom 5. bis 8. März treffen auf
dem führenden Think Tank der internationalen Reiseindustrie
kontroverse Meinungen aufeinander. Namhafte Referenten aus
Wissenschaft und Praxis berichten in Vorträgen über aktuelle
Entwicklungen und Erkenntnisse aus Touristik und angrenzenden
Branchen. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher
und Aussteller kostenlos.
Los geht es am Mittwoch, 5. März, mit dem Grußwort von Dato' Seri
Mohamed Nazri bin Tan Sri Abdul Aziz, Minister of Tourism and Culture
Malaysia. Das Land ist dieses Jahr Convention & Culture Partner des
ITB Berlin Kongress. Drei Keynotes geben im Anschluss einen Einblick
in die Zukunft des Reisens. Nils Müller, CEO TrendONE,
prognostiziert, wie die Menschen im Jahr 2025 reisen werden. Lee
McCabe, Head of Travel Strategy Facebook, lässt Teilnehmer in einer
Keynote hinter die Kulissen des weltgrößten sozialen Netzwerkes
schauen. Big Data als Schlüsselressource für Kundenverständnis und
Wertschöpfung beleuchtet danach Harald Eisenächer, Senior Vice
President Europe, Middle East und Africa Sabre Travel Network. Ãœber
Veränderungen in der Leisure Industry durch Low Cost Carrier
diskutieren die Teilnehmer des Airline-CEO-Panels, bei dem unter
anderem Alex Cruz, CEO Vueling, zu Gast ist. Einen interessanten
Blick aus einer anderen Branche wirft Jean-Claude Biver, Präsident
des Verwaltungsrates Hublot, auf Luxusmärkte und was die
Reiseindustrie von etablierten Luxusbranchen lernen kann.
Beim ITB Marketing and Distribution Day berichtet Percy von
Lipinski, preisgekrönter Reisejournalist von CNN, über seine
Erfahrungen bei Pressereisen und wie Tourismusanbieter für einen
erfolgreichen Ablauf ihrer Pressereise sorgen können. Das
Innovations-Forum widmet sich danach neuen Geschäftsmodellen und
Zielgruppen. Katrin Saternus, Pressesprecherin moovel, Daimler
Mobility Services, und Dr. Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer Verband
der Automobilindustrie e.V. (VDA), sprechen über "Das vernetzte Auto,
die vernetzte Mobilität: Neue Reise- und Stadtführer im Tourismus?
"Der erste Tag der ITB Destination Days startet mit einer Keynote
von Christine Duffy, President & CEO CLIA. Sie führt aus, wie
Destinationen am Boom der Kreuzfahrt-Industrie partizipieren können.
Loveleen Tandan, Co-Regisseurin des Oscar-prämierten Kinofilms
"Slumdog Millionaire", hält danach eine Keynote zu "Slums,
Kriegsgebiete, Extremregionen: Entwicklungspotentiale und
Tourismusziele.
Der zweite Tag der ITB Destination Days startet mit einer Keynote
von Sheikha Mai Al Khalifa, Minister of Culture, Kingdom of Bahrain,
zum Thema "Kulturelles Erbe: Inwertsetzung und touristische
Vermarktung am Beispiel Bahrains". Bei der Session zu "Destination
Arabia" spricht unter anderem Samih Sawiris, Chairman Orascom HD,
über die Entwicklung der verschiedenen arabischen Regionen in den
kommenden Jahren. Wie Destinationen mit steigenden Besuchermassen
umgehen können, erklärt der preisgekrönte Reisejournalist Doug Lansky
in seinem Vortrag zu "Ãœbernutzte Destinationen und Attraktionen:
Intelligentes Besucher-Management mit technologischen Innovationen".
Dr. Christoph Engl, Managing Director Brand:Trust und ehemaliger
Direktor Südtirol Marketing, spricht in seinem Vortrag über "Die
Gesetze der Markenführung in Destinationen" und stellt zwölf
Kernsätze vor. Um Gewinner und Verlierer geht es in dem Vortrag von
Nicolas Georges Trad, Managing Partner Reputation Institute, zum
"Imageranking touristischer Destinationen 2013".
Nachhaltigkeit in seinen verschiedensten Facetten kennzeichnet den
ITB CSR Day am 7. März, in dessen Mittelpunkt dieses Jahr
Menschenrechte im Tourismus stehen. In seiner Keynote entwirft Dr.
Taleb Rifai, Secretary General UNWTO, eine 50-Jahres-Vision von
nachhaltiger Tourismusentwicklung. Danach diskutieren Experten wie
Tom Koenigs, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender des
Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, zum Thema
"Menschenrechte in touristischen Zielgebieten: Probleme, Ursachen,
Handlungsempfehlungen". Um "Menschenrechtliche Sorgfalt: Chancen und
Herausforderungen für Unternehmen" dreht sich eine Podiumsdiskussion,
bei der unter anderem Wolfgang Weinz, Senior Technical Specialist
Hotels, Catering, Tourism International Labour Office ILO, zu Gast
sein wird. Am Ende des Tages wirft Dr. Henning Brauer, Principal
Consultant DNV GL und vormals Leiter Neubau Europa 2 Hapag Lloyd
Kreuzfahrten, einen Ausblick auf Nachhaltigkeit in der
Kreuzfahrtindustrie.
Praktische Handlungsanleitungen erhalten Besucher in den ITB
Workshops. Am zweiten Tag klärt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer
Flughafenverband ADV, über "Regionalairports im Umbruch" auf.
Benjamin Ampen, Manager New Markets Europe Twitter, informiert im
Anschluss über "Twitter: Kernmedium für Reiseentscheidung?" Der ITB
Summit am 4. März sowie einige Thementage des ITB Berlin Kongresses
werden im Internet übertragen. Die Vorträge des ITB Future Day am 5.
März, des ITB Hospitality Day am 6. März sowie des ITB Marketing and
Distribution Day am 7. März werden im Live-Streaming unter
http://www.techcast.com/events/itb/de gezeigt.
Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte online
unter www.itb-kongress.de.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2014 findet von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 5. bis 8. März 2014. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Malaysia ist der Convention &
Culture Partner der ITB Berlin 2014. GIZ ist Premium-Sponsor des ITB
CSR Days und Studiosus tritt als Basic Sponsor des ITB Berlin
Kongresses auf. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten
Reiseindustrie. 2013 stellten 10.086 Aussteller aus 188 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter
110.000 Fachbesuchern vor.
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