PresseKat - Studie: Fahrradmarkt auf Wachstumskurs

Studie: Fahrradmarkt auf Wachstumskurs

ID: 1017010

Einer aktuellen repräsentativen Umfrage zufolge haben sich die Ausgaben für ein neues Fahrrad seit 2008 jährlich um 6,4 Prozent erhöht. Der Markt wächst 2014 weiter, insbesondere durch eBikes.

(firmenpresse) - Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 4.038 Deutsche zu Fahrverhalten, Fahrradbestand, Kaufabsichten, Zahlungsbereitschaft und Informationskanälen vor dem Kauf befragt. In die Studie wurden 140 Marken von Händlern, Herstellern und Zubehörlieferanten einbezogen.

Jeder zweite Deutsche fährt mindestens einmal pro Woche Fahrrad. Im Schnitt wird alle sieben bis acht Jahre ein neues Fahrrad gekauft. Dafür gaben die Deutschen 2013 durchschnittlich rund 660 Euro aus. Der Betrag, der für ein neues Fahrrad ausgegeben wird, ist seit 2008 jährlich um durchschnittlich 6,4 Prozent gestiegen. "Insofern ist der deutsche Fahrradmarkt ein Wachstumsmarkt", erläutert Julian Bindernagel, Studienleiter bei Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg.

Die Deutschen beabsichtigen in den kommenden zwölf Monaten am häufigsten Cityräder, Trekkingräder und Mountainbikes zu kaufen. Insgesamt planen 4,1 Mio. Menschen mit einer Kaufwahrscheinlichkeit von über 80 Prozent den Kauf eines neuen Fahrrades.

Der Fahrradmarkt hat in den letzten Jahren insbesondere vom innovativen Fahrradtyp Pedelec profitiert, welches bei 40 bis 60jährigen Fahrradfahrern sehr beliebt ist. Das Pedelec bietet eine Kraftunterstützung beim Treten. Das Interesse am Kauf eines Pedelecs ist groß, allerdings ergibt die Studie, dass über 40 Prozent der Interessenten nur weniger als 800 Euro auszugeben bereit sind. Zu diesem Preis gibt es allerdings kaum Modelle. Dennoch prognostizieren die Forscher von Dr. Grieger & Cie. insgesamt rund 400.000 Pedelec-Verkäufe für 2014.

Beim Fahrradkauf sind insbesondere sichere Bremsen, der Fahrradtyp sowie die Qualität von Rahmen und Schaltung ausschlaggebende Faktoren. Interessant ist, dass die Fahrradmarke nur etwa halb so wichtig ist wie der Fahrradtyp. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nur etwa jeder Vierte die Marke seines eigenen Fahrrads kennt. "Hersteller haben hier noch viel Arbeit in Sachen Markenbildung vor sich", führt Bindernagel weiter aus.





Die vollständige Studie gibt es unter www.grieger-cie.de/fahrrad

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. Grieger & Cie. ist ein inhabergeführtes Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. Dr. Grieger & Cie. betreibt das Umfrageportal www.mobrog.com in 45 Ländern und die Mystery Shopping Agentur www.mysterypanel.de.



Leseranfragen:

Barmbeker Str. 7a, 22303 Hamburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Candle-Leid-Dinner am 14. Februar: Jeder vierte Deutsche in einer Beziehung ist vom Valentinstag genervt Tag der Logistik 2014: Aktionstag ermöglicht Öffentlichkeit Blick hinter die Kulissen / Bereits über 100 Veranstaltungen im Programm - Angebot wird internationaler
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 10.02.2014 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1017010
Anzahl Zeichen: 2426

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Niemann
Stadt:

Hamburg


Telefon: 04069646620

Kategorie:

Handel


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Fahrradmarkt auf Wachstumskurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Grieger & Cie. Marktforschung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Studie: Vertrauen in Discount-Bio-Lebensmittel gering ...

Bio ist Trend ? die Deutschen ernähren sich zunehmend gesünder und bewusster, und so haben auch die Supermärkte und Discounter Bio-Produkte in ihr Sortiment aufgenommen. Das Vertrauen der Verbraucher in die dort angebotene Bioqualität und die dam ...

Studie: Markt für Fitnessstudios im Aufwärtstrend ...

Mehr als jeder sechste Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren ist Mitglied in einem Fitnessstudio. Die Studioketten unterscheiden sich erheblich bei der Markenbekanntheit. Fitnessstudios könnten ihre Einnahmen durch Zusatzangebote steigern. Frauen train ...

Studie: Bonusprogramme verändern Kaufverhalten ...

Einer aktuellen repräsentativen Umfrage zufolge ändern Konsumenten willentlich und wissentlich ihr Kaufverhalten, um an Bonusprogrammen teilzunehmen. Der Trend geht bei Bonusprogrammen immer stärker zur Nutzung per App auf dem Smartphone. Das M ...

Alle Meldungen von Dr. Grieger & Cie. Marktforschung