(ots) -
Bei den Auszubildenden zeigt sich besonders drastisch der "War for
Talent". Immer mehr rücken deshalb Ausbildungsfragen von der
Peripherie ins Zentrum des Personalmanagements. Vor diesem
Hintergrund geht in diesem Jahr die Studie "Azubi-Recruiting Trends"
(Personalstudie) in die fünfte Runde. Dazu startet der Solinger
Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme heute eine bundesweite
Online-Befragung von Ausbildungsverantwortlichen
(www.personalstudie.de) und angehenden Azubis
(www.ausbildungsstudie.de).
Baustellen für ein zukunftsfestes Azubi-Recruiting
Die duale Ausbildung ist Brennpunkt gesellschaftlicher
Entwicklungen und Kernbestandteil des Bildungssystems in Deutschland.
Medien stellen Grundsatzfragen zu ihrer Zukunftsfähigkeit,
Unternehmen klagen über den Rückgang an qualifizierten Bewerbern und
das HR-Management rückt Ausbildungsfragen vom Rand ins Zentrum der
eigenen Strategien. Kurzum: Ausbildung gehört zu den Personalthemen
mit unmittelbarer betriebswirtschaftlicher, volkswirtschaftlicher und
gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Aus diesem Grund geht die Studie
"Azubi-Recruiting Trends" auch in diesem Jahr wieder dem Status quo
im Employer Branding für und Recruiting von Auszubildenden nach und
identifiziert Baustellen für die zeitgemäße sowie zukunftsfeste
Gewinnung von Azubis.
Online-Befragung von Ausbildungsverantwortlichen und Azubis
Grundlage ist auch dieses Mal wieder eine bundesweite
Online-Befragung von mehreren hundert Ausbildungsverantwortlichen aus
Unternehmen verschiedener Branchen und unterschiedlicher Größen sowie
weiterer ausbildender Organisationen. Damit ist die Studie die größte
ihrer Art zum Thema Azubi-Marketing und -Recruiting in Deutschland.
Wie schon die Studien in den vergangenen Jahren wird auch 2014 die
Studie "Azubi-Recruiting Trends" wieder von Prof. Dr. Daniela Eisele
(Hochschule Heilbronn) wissenschaftlich betreut. Wie 2013 werden auch
in diesem Jahr parallel Azubis und Azubi-Bewerber befragt. Um
möglichst viele von ihnen zu erreichen, kooperiert u-form Testsysteme
erstmals mit Yousty, dem Online-Berufsnetzwerk für Jugendliche in
Deutschland (www.yousty.de).
Perspektive von Ausbildungsbetrieben und Bewerbern
Im vergangenen Jahr hatte u-form Testsysteme zum ersten Mal
zusätzlich zu den Ausbildungsverantwortlichen auch Schüler und
Auszubildende befragt. So konnte die Studie "Azubi-Recruiting Trends"
2013 Unterschiede in den Perspektiven von Ausbildungsverantwortlichen
und (angehenden) Auszubildenden zutage fördern. Zugleich zeigte die
Studie, dass aus den "Bewerbern" von einst selbstbewusste Kunden
geworden sind. In diesem Jahr nimmt die Studie wieder neue Fragen in
den Blick, etwa ob Ausbildungsbetriebe in der Kommunikation
Talentreservoirs gezielt ausschöpfen, welche persönlichen und
sozialen Kompetenzen sie von Azubi-Bewerbern fordern und wie weit
verbreitet ein systematisches Onboarding von Bewerbern ist, die ihren
Ausbildungsvertrag schon unterschrieben haben.
Ergebnisse ab Mai 2014
Die Ergebnisse der Studie werden im Mai 2014 veröffentlicht. Haben
Sie Interesse an den Ergebnissen? Dann schicken Sie eine E-Mail an
studie(at)uforme.de.
u-form Testsysteme
u-form Testsysteme macht die betriebliche Ausbildung für
Unternehmen erfolgreicher. Unternehmen profitieren von den über 30
verschiedenen praxisnahen und tätigkeitsbezogenen Einstellungstests
des Unternehmens. Mit opta2 bietet es eine moderne Plattform für
Online-Einstellungstests für Ausbildungsplatz-Bewerber und duale
Studenten. In Form des "Bewerbernavigators" stellt u-form Testsysteme
ein elektronisches Bewerbermanagementsystem zur Verfügung, das
passgenau auf den besonderen Bedarf von Ausbildungsbetrieben
zugeschnitten ist. Das Unternehmen fördert Austausch und Wissen zum
Thema Rekrutierung von Auszubildenden, zum Beispiel durch die
jährlich stattfindenden "A-Recruiter-Tage" und die regelmäßig
erscheinende Studie "Azubi-Recruiting Trends". Zu den Kunden von
u-form Testsysteme zählen namhafte Betriebe wie Kaufhof, McDonald's,
TUI, Obi, Weidmüller, Dräger und Henkel. Die u-form Testsysteme GmbH
& Co. KG mit Sitz in Solingen wurde 2007 aus dem renommierten
U-Form-Verlag ausgegliedert.
www.a-recruiter.de
Pressekontakt:
u-form Testsysteme
Geschäftsführung
Felicia Ullrich
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon: 0212 22207-0
E-Mail: f.ullrich ( ) u-form.de