PresseKat - Warten auf den Bus - Warten auf ein Spenderorgan / Plakatkampagne zur Organspende startet am 11. Feb

Warten auf den Bus - Warten auf ein Spenderorgan / Plakatkampagne zur Organspende startet am 11. Februar

ID: 1017064

(ots) - Michael Stapf wartet immer noch. Er
wartet nicht auf einen Bus oder die Bahn, er wartet nicht seit zehn
Minuten oder einer halben Stunde. Er wartet seit acht Jahren - auf
eine Niere. In außergewöhnlichen Aktionen an einer Bushaltestelle, am
Flughafen und der U-Bahn haben er und zwei weitere Protagonisten
gemeinsam mit der Stiftung FÃœRS LEBEN auf ihre Situation und die der
11.000 Patienten, die auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen,
aufmerksam gemacht. Aus den Aktionen sind Plakatmotive entstanden,
die von Februar bis Juni bundesweit an Bahnhöfen sowie S- und
U-Bahn-Stationen zu sehen sind. Ziel der Plakatkampagne ist es, auf
die Situation der Wartepatienten aufmerksam zu machen, die vor dem
Hintergrund des aktuellen Rückgangs der Organspenden besonders
dramatisch ist. Mit der Kampagne soll den Patienten auf der
Warteliste endlich wieder eine Stimme gegben werden, denn sie sind
die eigentlichen Leidtragenden des Organmangels.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Michael Stapf (28) der seit
acht Jahren auf eine Niere wartet, Jennifer Bras (27) sie wartet seit
vier Jahren auf eine Lunge und ist an ein Sauerstoffgerät
angeschlossen, sowie Kevin Kerrutt (22) er wartet auf ein Herz - seit
drei Jahren. Dass er lebt, verdankt er derzeit einem
Herzunterstützungssystem. Bei den Fotoaufnahmen zur Plakatkampagne im
vergangenen Herbst konfrontierten sie die Passanten mit ihrer
Wartesituation auf ein Organ, die sich so sehr von der der anderen
Wartenden unterscheidet. Damit wollten die jungen Menschen deutlich
machen, wie wertvoll jede einzelne Minute Lebenszeit und Gesundheit
ist. Die Plakatmotive zeigen eine beklemmenden Situation: Letztlich
haben alle Wartenden ihre Bahn oder das Flugzeug erreicht, nur die
Patienten, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind, bleiben allein
zurück. Sie warten immer noch - und im schlimmsten Fall sogar




vergeblich. Mit den Plakatmotiven an Bahnhöfen sowie S- und
U-Bahnstationen sollen Menschen in ihrer eigenen Wartesituation
erreicht und ihre Situation mit der Wartesituation der Patienten
gespiegelt werden. Denn diese warten nicht nur Minuten, sondern
Monate oder Jahre.

Die Stiftung FÜRS LEBEN setzt sich mit dieser Aktion dafür ein,
dass sich mehr Menschen vorurteilslos mit der Frage nach der
Organspende auseinandersetzen. Die eindringliche Botschaft lautet:
Keiner wartet gerne, nicht auf den Bus oder Zug und schon gar nicht
auf ein lebensrettendes Organ. Organspende geht jeden etwas an, jeder
kann betroffen sein, deshalb sollte jeder darüber nachdenken, für
sich eine Entscheidung treffen und diese im Organspendeausweis
dokumentieren. Zitate:

Jennifer Bras: "Je schlechter es mir geht, desto ungeduldiger
werde ich, ich möchte doch leben. Wenn man dann hört, dass andere
sterben, hat man umso mehr Angst, nicht rechtzeitig ein neues Organ
zu bekommen."

Kevin Kerrutt: "Ich hoffe, dass durch die Aktion die Leute
angeregt werden, über den Organspendeausweis nachzudenken
beziehungsweise sich zu informieren. Es geht jeden etwas an und das
kann von heute auf morgen passieren. Ich habe auch nie daran gedacht
und jetzt bin ich jemand, der auf ein Herz wartet."

Michael Stapf: "Ich möchte die Leute mit der Aktion wachrütteln
und zeigen, was Warten überhaupt bedeutet. Acht Jahre Warten ist
etwas anderes, als ein paar Minuten Warten auf die U-Bahn."

Kampagnenzeitraum: 11. Februar bis 5. Juni 2014
Insgesamt 1.200 Flächen bundesweit an Bahnhöfen und S-sowie U-Bahnen.
Plakatmotive und Videos zur Kampagne ansehen:
http://www.fuers-leben.de/home.html
Downloads:
http://ots.de/FbcLo

Die Stiftung FÃœRS LEBEN www.fuers-leben.de

Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz und das
Ansehen der Organspende in Deutschland zu steigern und damit
gleichzeitig die Spendebereitschaft zu erhöhen. Um dies zu erreichen,
setzt die Stiftung FÃœRS LEBEN auf eine breite und langfristig
angelegte Aufklärungskampagne. Die Initiative FÜRS LEBEN. FÜR
ORGANSPENDE. wurde 2008 von der Deutschen Stiftung
Organtransplantation (DSO) gegründet und 2009 in eine Stiftung unter
Treuhandschaft der DSO überführt.

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Wir danken folgenden Partnern für die tatkräftige Unterstützung:
Ogilvy & Mather Germany, Ströer Deutsche Städtemedien, Deutsche
Bahn, Fresenius Medical Care, Herzzentrum Leipzig, Medizinische
Hochschule Hannover, Linde Gas Therapeutics GmbH.



Pressekontakt:
Birgit Blome, Bereichsleiterin Kommunikation,
Christine Gehringer, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Stiftung Organtransplantation
Deutschherrnufer 52, 60594 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 677 328 9400 oder -9415, Fax: + 49 69 677 328 9409
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Datum: 10.02.2014 - 11:00 Uhr
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