(ots) - Seit 2008 bewährt sich der Tag der Logistik als
deutschlandweiter Aktionstag. Im April 2013 nutzten rund 36.000
Besucher bei knapp 400 Veranstaltungen die Chance, kostenfrei hinter
Unternehmenskulissen zu blicken und logistische Lösungen und
Leistungen zu erleben. Das ist das Konzept: Unternehmen,
Organisationen und Bildungseinrichtungen öffnen ihre Türen für die
breite Öffentlichkeit, informieren und geben Einblicke in die
logistischen Abläufe und Tätigkeiten. Und dieses Konzept überzeugt
mehr und mehr auch international. Während Unternehmen aus Österreich,
China und Ungarn sich auch schon in den vergangenen Jahren am
Aktionstag beteiligt haben, stehen in diesem Jahr noch viele weitere
Länder in den Startlöchern. Veranstaltungen in Luxemburg und
Tschechien sind bereits verfügbar. Feste Zusagen gibt es zudem aus
Dubai und Vietnam. Die European Logistics Association ruft alle
Mitgliedsorganisationen auf, zahlreiche Unternehmen zur Teilnahme zu
motivieren. So wird vom CILTUK in Großbritannien kräftig für ein
Engagement an diesem Tag geworben. GS1 in der Schweiz, welche den Tag
der Logistik bislang immer im September initiiert hatte, hat nun
ebenfalls auf den 10. April gewechselt.
Der Tag der Logistik bietet Unternehmen aus Industrie, Handel und
Dienstleistung, Organisationen und Bildungseinrichtungen die
Möglichkeit, das Image der Logistik und damit auch das eigene Image
zu verbessern und die Bekanntheit zu steigern. Besucher können bei
Events wie Betriebsführungen, Vorträgen, Planspielen, Ausstellungen
oder Berufs- und Karrieremessen Einblicke in unterschiedliche
logistische Arbeitsbereiche bekommen. Auch für junge Menschen, die
vor der Berufs- und Studienwahl stehen, lohnt es sich, sich über
berufliche Chancen in der Logistik zu informieren.
Zwei Monate vor dem Tag der Logistik sind mehr als 100
Veranstaltungen auf der Website www.tag-der-logistik.de
veröffentlicht. Logistikinteressierte können sich hier kostenfrei für
das Event ihrer Wahl anmelden. Unter den Veranstaltern sind große und
kleine, bekannte und unbekannte Unternehmen, außerdem verschiedenste
Bildungseinrichtungen, Organisationen und Institutionen. Bekannte
Marken, die sich bisher engagieren, sind u.a. Audi, Daimler, DHL,
E.ON, Fischer, Fressnapf, L'Oréal oder MANN+HUMMEL. IKEA bietet im
zweiten Jahr Veranstaltungen an diversen Standorten in ganz
Deutschland. Auch DB Schenker beteiligt sich erneut am Aktionstag mit
zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, unter anderem in Berlin,
Dortmund, Köln, Kelsterbach, Nürnberg und Emden.
Treffpunkt im Netz ist, wie auch in den vergangenen Jahren, die
Website www.tag-der-logistik.de.
Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und
Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik
ihre Veranstaltungen einstellen. Zur Unterstützung sind im
Downloadbereich zahlreiche Dokumente zur Unterstützung bei
Vorbereitung und Durchführung hinterlegt.
Der Tag der Logistik ist auch im Social Web präsent:
www.twitter.com/tagderlogistik
www.facebook.de/tagderlogistik
Pressekontakt:
Fotos zum Download unter www.bvl.de/19151_1
Presseanfragen an: Anja Stubbe, Presse und Öffentlichkeitsarbeit /
Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe(at)bvl.de
Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an: Regina Brüning,
Projektleiterin des Tags der Logistik, Tel.: 0421 173 84 45; E-Mail:
bruening(at)bvl.de
www.bvl.de ; www.tag-der-logistik.de