(ots) -
- Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März 2014
- Kraftvoller Offroad-Look, innovative Allradtechnik
(Haldex-5-Kupplung)
- Kerniger 'Bursche' mit besten Fahreigenschaften auf und abseits
der Straße
- Zugkraft, Steigfähigkeit und Anfahrverhalten deutlich verbessert
SKODA setzt seine Modelloffensive kraftvoll fort. Auf dem Genfer
Automobilsalon feiert der neue SKODA Octavia Scout Weltpremiere. Der
robuste Allrounder begeistert mit markantem Offroad-Look, innovativem
Allradantrieb, besten Fahreigenschaften auch auf schwierigen Wegen
und hoher Vielseitigkeit auf und abseits der Straße.
"Der neue SKODA Octavia Scout ist in jeder Hinsicht ein 'kerniger
Bursche', den Namen Scout muss man sich bei SKODA verdienen", sagt
SKODA Technikvorstand Dr. Frank Welsch. "Unser neues Modell ist ein
Pfadfinder im besten Sinn und bietet ein einzigartiges Package aus
markantem Offroad-Look, bestechenden Allrad-Eigenschaften, viel Platz
sowie moderner Sicherheits-, Komfort- und Motorentechnologie. Der
neue Octavia Scout setzt Maßstäbe im Segment der
Crossover-Fahrzeuge", so Welsch.
Der neue SKODA Octavia Scout basiert auf dem Octavia Combi* und
begeistert mit einem kräftigen, Scout-spezifischem Auftritt. Vorne
und hinten gibt es kraftvolle, schwarz beplankte Stoßfänger mit
silberfarbigem Offroad-Aufsatzteil. Die Front zeigt einen breiten
Lufteinlass sowie scharf geprägte Nebelscheinwerfer. Auch
Türschweller und Radkästen sind schwarz beplankt, dazu kommen
schwarze Seitenschutzleisten. Die Bodenfreiheit ist im Vergleich zum
'normalen' Octavia* um 33 Millimeter erhöht. Serienmäßig kommen
attraktive 17-Zoll-Aluräder zum Einsatz. Im Innenraum gibt es ein
3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad und attraktive Features im
Scout-Design.
Modernste Allradtechnik auf Basis der Haldex-5-Kupplung und neue
Technik-Features machen das neue Modell zum besten Octavia Scout
aller Zeiten. Die Zugkraft wächst um 25 Prozent auf bis zu zwei
Tonnen. Zudem wurden das Anfahrverhalten und die Steigfähigkeit des
Multitalents deutlich verbessert. Dank größerer Böschungswinkel
meistert der tschechische Pfadfinder auch steileres, anspruchsvolles
Gelände. Es gibt zwei Dieselmotoren (110 kW/150 PS bzw. 135 kW/184
PS) und einen Benziner (132 kW/180 PS). Die Aggregate sind im
Vergleich zum Vorgänger um durchschnittlich 20 Prozent sparsamer.
Darüber hinaus bietet der neue SKODA Octavia Scout alle guten
Werte des neuen SKODA Octavia - eben 'ein bisschen mehr Auto':
herausragendes Platzangebot, höchste Funktionalität, praktische
'Simply Clever'-Lösungen, modernste Sicherheits- und Komforttechnik
sowie bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de)
unentgeltlich erhältlich ist.
Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4 - 3,8 (l/100 km),
außerorts 5,7 - 3,0 (l/100 km), kombiniert 6,7 - 3,2 (l/100 km);
CO2-Emission kombiniert 156 - 85 (g/km); Energieeffizienzklasse D -
A+
Octavia Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1 - 3,8 (l/100
km), außerorts 5,4 - 3,0 (l/100 km), kombiniert 6,4 - 3,2 (l/100 km);
CO2-Emission kombiniert 149 - 85 (g/km); Energieeffizienzklasse D -
A+
Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4 - 4,6 (l/100 km),
außerorts 5,7 - 3,3 (l/100 km), kombiniert 6,7 - 3,8 (l/100 km);
CO2-Emission kombiniert 156 - 99 (g/km); Energieeffizienzklasse D - A
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Rainer Strang
Telefon: 06150-133 121
rainer.strang(at)skoda-auto.de