Digitalagentur implementiert Hybris bei sechs Shops in drei Ländern / Gemischtes Entwickler-Team von Walbusch und denkwerk arbeitet nach Scrum-Methode
(PresseBox) - denkwerk setzte sich im Pitch um den technischen Relaunch der vier Marken-Shops der Walbusch-Gruppe durch und ist ab sofort mit der Implementierung des Shopsystems Hybris beauftragt. Das Modeunternehmen und die Digitalagentur arbeiten hierbei eng zusammen und haben sich für ein agiles Projektvorgehen nach dem Scrum-Modell entschieden. Der Relaunch umfasst neben dem Walbusch Online-Shop in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch die Shops von Avena, Klepper sowie Mey & Edlich.
Die Entwickler von denkwerk und Walbusch binden die neueste Hybris-Version in die bereits bestehende Backend-Architektur ein, die alle Shops umfasst. Die technische Umsetzung des Projekts folgt einem responsiven Ansatz, so dass künftig auch Smartphone-User nutzerfreundlichen Zugriff auf die Online-Shops von Walbusch haben. denkwerk arbeitet mit Hybris bereits seit 2006 bei verschiedenen E-Commerce-Projekten zusammen und ist seit 2008 offizieller Partner.
Mit dem Relaunch stellt das Modeunternehmen die Weichen für ein verstärktes Onlinewachstum. "Durch das agile Projektvorgehen haben wir die Möglichkeit, schnell auf Trends und Entwicklungen reagieren zu können", erklärt der Product Owner Benjamin Gerken, Bereichsleiter E-Commerce und Mitglied der Geschäftsleitung bei Walbusch. "Auch die Flexibilität ist ein Vorteil: Das Portal kann in kurzer Zeit an alle Marken und Länder angepasst werden." Das gemischte Scrum-Team besteht aus sieben Software- und Web-Entwicklern sowohl von Walbusch als auch von denkwerk und wird von einem Scrum-Master sowie zwei Product Ownern unterstützt und geleitet.
denkwerk ist bereits seit 2008 maßgeblich an der Weiterentwicklung sämtlicher Portale der Walbusch-Gruppe beteiligt. Weitere Informationen zu Walbusch finden Sie unter walbusch.de, zu denkwerk unter denkwerk.com.
Ãœber Walbusch
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Schwerpunkt des Modeunternehmens ist das Kataloggeschäft - zunehmend bietet Walbusch jedoch den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben dem Katalog können Kunden auch über den Online-Shop bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit gibt es mittlerweile 32 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben der Marke "Walbusch" gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke "Klepper", die Herren-Modemarke "Mey & Edlich" sowie der Gesundheits-versand "Avena". Das mittelständische Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von ? 331,9 Mio. und beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter.
denkwerk ist eine unabhängige, international tätige Digitalagentur mit Büros in Köln und Berlin. denkwerk beschäftigt 180 Experten aus 19 Nationen und gestaltet den digitalen Wandel für führende Marken und Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden von denkwerk zählen Unternehmen und Institutionen wie BMW, Deutsche Telekom, Germanwings, OBI und UNICEF.
denkwerk ist eine unabhängige, international tätige Digitalagentur mit Büros in Köln und Berlin. denkwerk beschäftigt 180 Experten aus 19 Nationen und gestaltet den digitalen Wandel für führende Marken und Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden von denkwerk zählen Unternehmen und Institutionen wie BMW, Deutsche Telekom, Germanwings, OBI und UNICEF.