PresseKat - Eines wie keines - mein ideales Rad

Eines wie keines - mein ideales Rad

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ADFC Rheinland-Pfalz: der Zehn-Punkte-Check zum neuen Rad

(PresseBox) - Der Winter ist so mild wie nie und der nĂ€chste Sommer kommt bestimmt: Deshalb empfiehlt der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ? ADFC ? Rheinland-Pfalz, schon jetzt an die bevorstehende Radsaison zu denken. ?Wer noch kein passendes Fahrrad hat, umsatteln will oder PlĂ€ne macht, etwa fĂŒr einen Radurlaub, findet im rheinland-pfĂ€lzischen Fachhandel ein breites Angebot?, so Christian von Staden, ADFC-Landesvorsitzender. ?Der IndividualitĂ€t sind beim Fahrrad kaum Grenzen gesetzt, und man sollte vorher ĂŒberlegen, welches Rad am besten zu einem passt.?
Der ADFC-RLP Zehn-Punkte-Check hilft dabei:
Punkt 1: Ob Rennrad, Hollandrad, Mountainbike, Citybike, Tandem, Lastenrad, Faltrad oder Reiserad: Es gibt so viel Auswahl wie nie zuvor. Deshalb zunĂ€chst die Frage: Wohne ich in der Rheinebene, an der Haardt oder im PfĂ€lzer Wald? Fahre ich öfter in der Stadt oder im GelĂ€nde, brauche ich es zum Einkaufen oder fĂŒr den Urlaub?
Punkt 2: Was gibt der Geldbeutel her? Auf Dauer ist QualitĂ€t gĂŒnstiger, deshalb kein Billigrad kaufen. Ab etwa 500 Euro bekommt man ein vernĂŒnftiges Fahrrad, nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Tipp: In der Nebensaison von September bis MĂ€rz winken Rabatte.
Punkt 3: Schaltung muss sein, mindestens fĂŒnf GĂ€nge sollte man schon haben. Es gibt aber auch 3 x 9 GĂ€nge. Besser ein paar zu viel, als absteigen und schieben.
Punkt 4: Am besten wÀhlt man einen Nabendynamo, auch wenn Akkubeleuchtung inzwischen möglich ist. Ein Nabendynamo hat kaum Rollwiderstand und gibt auch nicht plötzlich den Geist auf, wenn es mal lÀnger dauert. LED-Lampen dazu, Standlicht und man sieht und wird gesehen.
Punkt 5: Der Rahmen muss dem Fahrer angepasst sein, sonst macht das Radeln auf Dauer keinen Spaß. Bei der richtigen Rahmenhöhe berĂ€t der HĂ€ndler. Außerdem: immer Probefahren. Besonders stabil muss der Rahmen sein, wenn man etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt oder wenn man will die Welt umradeln will.




Punkt 6: Reifenbreite, -dicke und -profil hĂ€ngen von der Art des Rades ab. Aber auch davon, wo man fĂ€hrt und ob die Reifen explizit der Federung dienen. Immer mit dem höchst möglichen Luftdruck fahren, das beugt PlattfĂŒĂŸen vor und mindert den Rollwiderstand. Ausnahme: Eis- und SchneeglĂ€tte, dann lieber etwas weniger Luft.
Punkt 7: Die Breite des Lenkers sollte der eigenen Schulterbreite entsprechen. Die LÀnge und Höhe beeinflusst die Neigung des Oberkörpers. Als Faustregel gilt: etwa 45 Grad Neigung und Vorbau nicht viel tiefer als der Sattel.
Punkt 8: Sattelhöhe: Pedal nach unten stellen, sich in den Sattel setzen, Bein strecken ? dann muss die Ferse ohne Schuhe das Pedal gerade noch berĂŒhren. Viele Radler fahren mit deutlich zu tief eingestelltem Sattel und machen es sich damit unnötig schwer.
Punkt 9: Welchen Sattel man verwendet, hÀngt von der Art des Rades ab. Kernleder ist schwer und pflegeintensiv, passt sich aber dem Fahrer an. Bei High-Tech-Materialien muss man verschiedene Formen ausprobieren und auch ob eher hart oder weich.
Punkt 10: Die Federung hĂ€ngt davon ab, wofĂŒr man das Rad nutzt und wie technikaffin man ist. Vom ungefederten Rennrad bis zum ?Fully? ist alles möglich. Federung erfolgt ĂŒber dicke Reifen, Luft-/Öl-Federung, Elastomere, nur vorne und/oder mit gefederter SattelstĂŒtze oder voll gefedert.
Der Fahrradkauf ist also weit mehr als eine Frage des Geschmacks oder der Farbe. Es gibt mindestens zehn gute GrĂŒnde, sich fachlichen Rat zu einzuholen und auf guten Service zu setzen.
www.adfc-rlp.de

ADFC Rheinland-Pfalz e.V., mit GeschĂ€ftsstelle in Mainz, ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in 13 KreisverbĂ€nde von Bad DĂŒrkheim bis Worms und zĂ€hlt derzeit knapp 4.000 Mitglieder. Als Interessenvertretung der Fahrradfahrer setzt er sich fĂŒr die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Nicht nur in der Freizeit und im Urlaub, sondern auch im Alltagsverkehr betrachtet er das Fahrrad als das Verkehrsmittel mit den grĂ¶ĂŸten Vorteilen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ADFC Rheinland-Pfalz e.V., mit GeschĂ€ftsstelle in Mainz, ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in 13 KreisverbĂ€nde von Bad DĂŒrkheim bis Worms und zĂ€hlt derzeit knapp 4.000 Mitglieder. Als Interessenvertretung der Fahrradfahrer setzt er sich fĂŒr die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Nicht nur in der Freizeit und im Urlaub, sondern auch im Alltagsverkehr betrachtet er das Fahrrad als das Verkehrsmittel mit den grĂ¶ĂŸten Vorteilen.



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Datum: 11.02.2014 - 13:36 Uhr
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