PresseKat - Technologieforum Telekommunikation

Technologieforum Telekommunikation

ID: 101795

RFID: Kleiner Chip – große Kosten?

(firmenpresse) - Aachen – Am 2. September dieses Jahres veranstaltet das Aachener Competence Center – Electronic Commerce (ACC-EC) das Technologieforum Telekommunikation mit dem Thema „RFID: Kleiner Chip-große Kosten?“. Die RFID-Veranstaltung wird inhaltlich durch Experten des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen unterstützt.

Der Einsatz von RFID-Systemen verspricht vielfältige Optimierungspotenziale in den unterschiedlichsten Bereichen. Neben den klassischen und bereits seit Jahren erprobten Anwendungen in der industriellen Produktion und der Logistik finden Auto-ID Technologien mittlerweile auch Anwendung im Gesundheitswesen oder im Facility Management. Automatische Identifikationstechnologien dienen in der Regel dazu, Prozesse einfacher, effizienter oder effektiver zu gestalten. Dabei sind diese Prozesse so unterschiedlich und vielfältig wie die möglichen Anwendungsgebiete der Technik. Allen gemeinsam ist jedoch, dass der Technologieeinsatz „sich rechnen“ muss. Neben der technischen Machbarkeit muss also immer auch die Wirtschaftlichkeit überprüft werden. Ob sich eine Umstellung auf RFID lohnt, lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Im Rahmen einer Kosten-/Nutzenrechnung muss jedes Unternehmen individuell betrachtet werden.

Neben einem Einblick in den aktuellen Stand der Technik und ihrer Anwendungsmöglichkeiten erfahren die Besucher, wie sich der Einsatz von RFID auf die Unternehmensprozesse auswirkt, welche Kosten entstehen und welche Vorteile realisiert werden können.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter: www.acc-ec.de oder auf der Internetseite des FIR:www.fir.rwth-aachen.de/veranstaltungen/index.html



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR) ist ein selbstständiger Forschungsdienstleister an der RWTH Aachen mit mehr als 50-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung. Das FIR ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und zählt rund 150 Mitgliedsunternehmen und Verbände mit mehr als 50.000 angeschlossenen Unternehmen.
In den drei Forschungsbereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement gestalten in einer Netzorganisation rund 120 wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte die Betriebsorganisation im Unternehmen der Zukunft.



Leseranfragen:

Dipl.-Kff. Janine Timmer
Aachener Competence Center - Electronic Commerce (ACC-EC)
Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen
Tel.: +49 241 47705 330
E Mail: Janine.Timmer(at)fir.rwth-aachen.de



PresseKontakt / Agentur:

Caroline Crott, BSc
Marketing, Corporate Branding
Kommunikationsmanagement
Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen
Tel.: +49 241 47705 152
Fax: +49 241 47705 199
E Mail: Caroline.Crott(at)fir.rwth-aachen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CIO-Umfrage: Krise mit Teamgeist bewältigen 40 Jahre Mondlandung - Quarzglas von Heraeus leistet seit der Apollo-11-Mission tadellose Arbeit auf dem Mond
Bereitgestellt von Benutzer: caroac1981
Datum: 10.07.2009 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 101795
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Caroline Crott
Stadt:

Aachen


Telefon: +49 241 47705-152

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Technologieforum Telekommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenorientierung als Serviceinstrument ...

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale im Service. Wie Unternehmen dieses Instrument nutzen und die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern können, klärt das 14. Aachener Dienstleistungsforum am 17. und 18. März ...

Erfolgreiches Führen von Dienstleistungsbereichen ...

Aktuelle Studien, wie "Fakten und Trends im Service 2010" des Kundendienst- Verbands Deutschland (KVD), belegen, dass Servicebereiche zunehmend den Unternehmenserfolg beeinflussen. Das erfolgreiche Führen dieser Bereiche wird imme ...

Zweites Treffen des Arbeitskreises Service- Business am FIR ...

Das FIR an der RWTH Aachen veranstaltet seit dem 15. September 2010 bis zu viermal jährlich den Arbeitskreis "Service- Business". Während der Treffen tauschen sich Experten des Servicegeschäfts über aktuelle Herausforderungen, Lösunge ...

Alle Meldungen von Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen