Berlin, 13. Februar 2014 – MICROS, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel, unterstützt die Handwerksbäckerei Kamps beim Gang ins Ausland. In den beiden ersten außerdeutschen Kamps Backstuben, jüngst in London eröffnet, kommt MICROS-Technologie zum Einsatz.
(firmenpresse) - Mit 424 Bäckereien ist Kamps eine der größten handwerklichen Bäckereiketten in Deutschland. Zudem betreibt das Unternehmen mit 65 Kamps Backstuben ein sehr erfolgreiches Bäckerei-Gastronomie-Konzept, in dem die Kunden dem Bäcker bei seinem Handwerk zusehen können. Nun expandiert Kamps mit diesem Konzept über die Landesgrenzen hinaus. Vor kurzem eröffneten mitten im Herzen Londons die ersten beiden Kamps Backstuben im Ausland. Unterstützt wurde dieser Schritt von MICROS.
Um die Produktionsabläufe, das Warenangebot und den Service optimal zu steuern, setzt Kamps bereits seit 2010 in den deutschen Backstuben auf Soft- und Hardware sowie Services von MICROS. Zum Einsatz kommt dort eine PC-basierte Kassenlösung, die unter anderem moderne 15-Zoll-Touch-Bildschirme zur Kundenanzeige nutzt. Die POS-Software von MICROS verknüpft die Kassen- und Filialmanagement-Prozesse vom Point of Sale über das Back-Office bis hin zur Zentrale.
Nun wurde diese IT-Landschaft auch in den beiden neuen Kamps Backstuben in London implementiert. Da die POS-Lösung bereits von Haus aus auf den Einsatz in anderen Ländern vorbereitet ist, waren keinerlei Anpassungen an der Software selbst nötig. Lediglich die Schnittstelle für das EFT-Terminal zum bargeldlosen Bezahlen wurde auf die gesetzlichen Vorgaben Großbritanniens ausgerichtet. Die Installation der Systeme wurde von MICROS-Spezialisten vor Ort begleitet. MICROS übernahm auch die Schulung der Anwender direkt in London.
„MICROS ist seit 2010 ein verlässlicher Partner in der täglichen Zusammenarbeit. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Bäckereibranche, versteht unsere spezifischen Prozesse und setzt diese effizient um“, sagt Kamps-Geschäftsführer Thomas Prangemeier. „Als globaler Anbieter kann uns MICROS auch bei der Expansion ins Ausland optimal unterstützen, sei es durch Beratung hinsichtlich der länderspezifischen Anforderungen oder der Umsetzung mit eigenen Teams vor Ort. Die Installationen in London verliefen dann auch wie erwartet sehr erfolgreich, so dass wir für alle anderen Dinge den Rücken frei hatten.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/micros abgerufen werden.
Ãœber Kamps
Die Kamps GmbH ist eine der größten handwerklichen Bäckereiketten Deutschlands. Die erste Kamps Bäckerei wurde 1982 in der Düsseldorfer Friedrichstraße eröffnet. Mittlerweile gibt es 424 Kamps Bäckereien in Deutschland, die handwerklich hergestellte, frische Backwaren anbieten. Im Jahr 2009 wurde begonnen, bundesweit in Lagen mit hoher Verkehrsdichte das Kamps Backstuben-Konzept zu realisieren. Heute werden in ganz Deutschland 65 Kamps Backstuben von Franchise-Partnern geführt und seit November die beiden ersten internationalen Kamps Backstuben in London. Das Konzept Kamps Backstube steht als moderne Premium-Bäckerei für erlebbare Frische und Handwerkskunst, in der die Kunden dem Bäcker „über die Schulter“ schauen können.
Ãœber MICROS
MICROS ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenslösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel. Das Leistungs-Portfolio umfasst sämtliche Soft- und Hardware Komponenten, ergänzt durch ein einzigartiges Support- und Servicekonzept. Mehr als 567.000 Kunden in über 180 Ländern vertrauen auf die Lösungen von MICROS. Hierzu gehören Hotels, Restaurants, Handelsunternehmen, Casinos, Freizeiteinrichtungen und Vergnügungsparks, Tankstellen, Convenience-Shops sowie Fluss- und Kreuzfahrtschiffe. Basierend auf langjährigen Branchenkenntnissen stellt MICROS seinen Kunden lokale, gehostete sowie mobile Lösungen zur Verfügung. Diese unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Kunden erfolgreich zu binden.
MICROS bietet u.a. Lösungen für POS, Property Management, zentrale Unternehmensführung, Business Intelligence, E-Commerce, Kundenbindung, CRM, Warenwirtschaft, Kassen- und Filialmanagement, Loss Prevention, Auftragsverwaltung, Workforce Management sowie Merchandise Planning. MICROS Services umfassen Hosting, SaaS, Systemintegration, strategische Unternehmensberatung, interaktives Marketing und Design sowie Managed Services.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.micros-retail.de.
MICROS auf Twitter: www.twitter.com/MICROSRetailDE
micros®, micros-fidelio® und micros-retail® sind eingetragene Warenzeichen von MICROS Systems, Inc. Im Dokument verwendete Firmen- und Produktnamen können eingetragene Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken dritter Parteien sein. Alle anderen Produkt- und Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
PR-COM GmbH
Barbara Schön
Account Manager
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: +49 (0)89-59997-815
E-Mail: barbara.schoen(at)pr-com.de
MICROS Retail Deutschland GmbH
Juliane Fenske
Director Marketing
Salzufer 8
10587 Berlin
Tel.: +49 (0)30 49901-178
E-Mail: juliane.fenske(at)micros.com