(ots) -
- Ãœber 200 Veranstaltungen in 9 Fokusthemen
- Erneut gestiegene Nachfrage mit über 12.000 Einzelanmeldungen
- Kostenlose Anmeldung und Teilnahme weiterhin möglich
In ihrem dritten Jahr wird die Social Media Week Hamburg vom 17. -
21. Februar über 200 Einzelveranstaltungen in verschiedenste
Locations Hamburgs bringen. Neben den 'Main Hubs' -MHMK - Macromedia
Hochschule, Kultwerk West e.V., Makerhub, Salon Schmidt (at) Schmidts
Tivoli und Schanzenhöfe - laden weitere Hamburger Unternehmen und
Institutionen ein, darunter die XING AG, der NDR, die Superbude St.
Pauli, freiheit.com technologies, die Handelskammer, The Do School,
das betahaus Hamburg und das Hamburg Museum.
Für die kommende SMW-Woche wurden bereits über 12.000 kostenlose
Einzelanmeldungen von bisher 2.300 Teilnehmern verzeichnet. Um bei
den mehr als 200 Veranstaltungen Orientierung zu geben, informiert
der SMWHH Blog über jeden der Themenschwerpunkte:
-TECHNOLOGY & BIG DATA
-KARRIERE & RECRUITING
-MEDIEN & KOMPETENZ
-DIGITAL & ENTERTAINMENT: GAMES, MUSIC, SPORTS
-STORYTELLING & JOURNALISMUS
-PARTIZIPATION & GESELLSCHAFT
-BUSINESS & BRANDS
-SOCIAL TRAVEL & TOURISMUS
-START UP & SOCIAL ENTREPRENEUR.
Da auch kurzfristig Veranstaltungen ins Programm genommen wurden,
ist eine Anmeldung zu vielen Veranstaltungen nach wie vor möglich.
Die kostenlose Anmeldung ist auch noch während der Woche möglich via
Homepage http://www.socialmediaweek.org/hamburg.
Internationale Projekte der SMWHH: Social Media im internationalen
Dialog
Die SMWHH initiiert zwei internationale, interaktive Projekte, an
denen sich Interessierte bereits jetzt beteiligen können:
Die Onlineplattform nexteuropeancity.net fragt Stadtbewohner ganz
konkret nach ihren Wünschen und Bedürfnissen im Bezug auf urbanes
Leben. Dies ermöglicht den Dialog zwischen den Bewohnern und gibt die
Möglichkeit, von erfolgreichen Projekten in anderen Städten zu
lernen. Der Dialog zwischen Bewohnern und 'Experten' wird auch live
geführt im Rahmen der Diskussionsrunde Nexteuropeancity - Was muss
Deine Stadt können?/ How can technology improve your urban life? am
18.02. (at) Kultwerk West.
Die Charity-Fahrradtour von Bjorn Troch,
www.thesocialtreveler.net, von Hamburg nach Kopenhagen während der
SMW Woche im Rahmen des Projekts #SMWTST - Social Travel for Charity
zeigt in der Praxis, wie Social Media Menschen vernetzt und
Informationen zugänglich macht. Bjorn und seine Reisebegleiter werden
auf dem Weg von ihrem Social Media Netzwerk unterstützt. Via #SMWTST
sind sie Menschen entlang der Strecke durch Norddeutschland und
Dänemark ebenso wie mit der globalen Community in Kontakt. Jeder
kann dieses Projekt durch aktives Mitradeln oder durch eine Spende
nach dem Prinzip 1 EUR für 1 km unterstützen. Start 18.02. um 10:00
Uhr, Superbude St Pauli.
Im Ãœberblick: Veranstaltungen des Beirats
Der Beirat der SMW Hamburg spielt eine zentrale Rolle im Netzwerk
der Konferenz und setzt auch 2014 mit einer Reihe hochkarätiger
SprecherInnen und außergewöhnlicher Formate starke Akzente. Eine
Auswahl der vom SMWHH Beirat gehosteten Veranstaltungen findet sich
im SMWHH Blog. Den SMW Hamburg Beirat 2014 bilden: Christine
Enterlein (AKRA GmbH), Andrea Frahm (Frahm & Partner Communication),
Sina Greinert (Hamburg Kreativ Gesellschaft), Peter Kabel (HAW),
Diana Knodel (Hamburg Geekettes), Agnieszka Krzeminska (Social Media
Führerschein), Nico Lumma (D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt)
Carolin Neumann (VOCER), Torsten Panzer (PR Club Hamburg), Sanja
Stankovic (Digital Media Women), Svenja Teichmann (crowdmedia), Jens
Unrau (Senatskanzlei FHH), Sven Wiesner (beebop), Peter Wippermann
(TrendBuero), Kirsten Wohlfahrt (Government 2.0).
Ãœber die Social Media Week Hamburg
Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt.
Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von
New York und London über Singapur bis Tokyo ein, in denen zeitgleich
on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden.
Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und
öffentliche Konferenz zum Thema: Sie verzeichnete im September 2013
über 1.000 Veranstaltungen in 8 Städten. Die SMW wurde 2009 von Toby
Daniels und seinem Unternehmen Crowdcentric Media LLC. in New York
ins Leben gerufen.
Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen
Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet.
Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Senior Projektmanagement
Agentur hi-life), Inken Meyer (Artdirektion, Projektmanagement und
Mitbegründerin Digital Media Women) und John Heaven (Berater und
Trainer für Onlinekommunikation). Ziel der Veranstaltung ist es, die
Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die
digitale Wirtschaft international weiter zu stärken
Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: (at)smwhamburg
Google+: http://gplus.to/SMWHamburg
Zu hi-life:
hi-life Agentur für Veranstaltungen ist Veranstalter der Social
Media Week Hamburg 2014. hi-life ist überall zu Hause: über Hamburg
hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt. "Als Agentur für
Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied ob Kunden aus Musik,
Film, Werbung, IT oder aus der klassischen Industrie. Wir haben Lust
auf Neues, wollen neue Wege gehen und sind neugierig auf die
Menschen, die wir dabei kennen lernen", so Firmeninhaber Uriz von
Oertzen.
Pressekontakt:
hi-life Uriz von Oertzen
Sabine Ewald
Van-der-Smissen-Straße 3
22767 Hamburg
Tel.: (040) 432 83 916
sabine.ewald(at)hi-life.de www.hi-life.de