Honda: MotoGP, Rallye und Motocross
(PresseBox) - Die Erfolge aus dem letzten Jahr - WM-Titel in MotoGP und Trial - und die Etappensiege bei der gerade beendeten Rallye Dakar motivieren Honda, sein Sport- Engagement für 2014 - vor allem im Rallye-Bereich - weiter auszubauen. Das hat Honda Präsident Takanobu Ito jetzt in Tokio angekündigt.
Die Honda Racing Corporation (HRC) wird genauso aktiv im Top Level Bereich sein wie auch bei der Vermarktung von Production Racern. So ist z.B. Ende des Jahres geplant, die bei der Dakar erfolgreiche CRF450 RALLY vorzustellen. Dadurch haben nicht nur Kundenteams die Möglichkeit, Motorräder mit der Technik von Werksmaschinen einzusetzen, sondern auch die Popularität von Motorradrennsport wird dadurch gestärkt.
Das Team HRC verbuchte bei der Dakar 2014 durch Argentinien, Bolivien und Chile zahlreiche Erfolge. Drei der fünf HRC Fahrer erreichten das Ziel des härtesten Offroad-Rennens der Welt. Der Portugiese Helder Rodrigues wurde 5., der Spanier Joan Barreda 7. und der Argentinier Javier Pizzolito kam auf den 23. Platz. Insgesamt gewann das Team HRC sechs von 13 Etappen.
Barreda und Rodrigues waren in Tokio genauso dabei wie die MotoGP-Stars Marc Marquez und Dani Pedrosa und die Motocross-Fahrer Evgeni Bobryshev und Max Nagl aus Deutschland.