(ots) - Die Behauptung des Bayerischen Rundfunks, das
chinesische Fahrzeugmodell Brilliance BS4 hätte beim ADAC Crashtest
im Jahr 2009 null Sterne erhalten - bei den Partnerclubs in
Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden jedoch drei Sterne -
ist falsch. Die europäischen Partnerclubs führen überhaupt keine
eigenen Crashtests durch, sondern übernehmen die ADAC Ergebnisse
vollständig.
Tatsache ist: Im Februar 2009 wurde die unabhängige Euro NCAP-Norm
für Fahrzeug-Crashes verschärft, indem verstärkter Wert auf aktive
Sicherheitssysteme wie ESP und Gurtstraffer gelegt wurde. Diese
Normverschärfung war allen Herstellern bereits ein Jahr vor in Kraft
treten bekannt. Beim durchgeführten ADAC Crashtest erreichte der
Brilliance BS 4 nach alter Norm drei Sterne, nach neuer Norm jedoch
null Sterne. Dieses Testergebnis wurde am 26. März 2009 als
Pressemitteilung des ADAC veröffentlicht und auch in der ADAC
Motorwelt 4/2009 redaktionell aufgegriffen. Der vollständige
Testbericht aus dem Jahr 2009 mit der Aussage "Beim Crashtest nach
Euro NCAP-Norm erreicht der BS4 drei Sterne - damit entspricht er
etwa dem technischen Stand von 1997" ist im Internet unter
http://ots.de/lo4uf abrufbar.
Die ebenfalls vom Bayerischen Rundfunk aufgestellte Behauptung,
das EU-Konsortium Euro NCAP hätte sich vom ADAC Test distanziert,
entspricht nicht der Wahrheit. Euro NCAP ist ein Zusammenschluss
verschiedener europäischer Partner, der jedes Jahr ein fest
definiertes Crash-Programm durchführt. Zu diesem Konsortium gehört
auch der ADAC. Als größter Automobilclub Europas führt der ADAC
darüber hinaus regelmäßig weitere Crashtests außerhalb des
EuroNCAP-Programms nach dessen Kriterien durch.
Pressekontakt:
Maxi Hartung
Tel.: (089) 7676-3867
marion-maxi.hartung(at)adac.de