(ots) - Hamburg, 17. Februar 2014 - Was bewegt die
Jugendlichen? Welche Marken sind in, welche out? Der neue
TrendMonitor von Europas gröĂter Teenager-Multimediamarke gibt
Einblicke in Interessen, Kaufkraft und Markenakzeptanz bei jungen
Zielgruppen. "Die Kaufkraft der Teenager ist gestiegen", erklÀrt
Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth bei der Bauer
Advertising KG. "Im Schnitt stehen den Kids knapp 1.200 Euro im Jahr
zur VerfĂŒgung. Das sind ĂŒber 100 Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr."
Zentrale Ergebnisse im Ăberblick:
- Telekommunikationstechnik steht bei den 12- bis 19-JĂ€hrigen hoch
im Kurs. Der neue BRAVO TrendMonitor zeigt, dass inzwischen neun
von zehn Jugendlichen ein Smartphone besitzen. Hatten bei der
letzten Erhebung (Quelle: BRAVO TrendMonitor 2013-01) 76 Prozent
der MĂ€dchen und Jungen ein Smartphone, liegt der Anteil nun bei
88 Prozent. DarĂŒber hinaus besitzt inzwischen jedes vierte
MĂ€dchen (26 Prozent) und jeder fĂŒnfte Junge (19 Prozent) einen
Tablet-PC. Insgesamt verfĂŒgt etwa die HĂ€lfte der Befragten neben
einem Smartphone ĂŒber mindestens ein weiteres App-fĂ€higes GerĂ€t.
- Nahezu alle Jugendlichen (99 Prozent der MĂ€dchen/92 Prozent der
Jungs) sind heute Mitglied in mindestens einem sozialen
Netzwerk. Facebook ist aber nicht mehr das meistgenutzte
Netzwerk: In der Gunst der MĂ€dchen (46 Prozent) liegt WhatsApp
vorn (Facebook: 33 Prozent), bei den Jungs liegen beide Networks
gleichauf (je 34 Prozent).
- Spielkonsolen sind inzwischen zum "Familienmedium" geworden: In
90 Prozent aller Jungen- und 85 Prozent aller MĂ€dchen-Haushalte
ist mindestens eine Spielkonsole zu finden. Aber auch BĂŒcher
haben nicht an Faszination verloren: Im Schnitt hat jeder der
befragten Jugendlichen im letzten halben Jahr fĂŒnf bis sechs
BĂŒcher gelesen.
- Erstmals weist der BRAVO TrendMonitor auch die Einstellung der
12- bis 19-JĂ€hrigen zum Thema Organspende aus. 50 Prozent der
MĂ€dchen und 41 Prozent der Jungs sprechen sich fĂŒr Organspende
aus. Ein Drittel ist noch unentschieden. Lediglich 7 Prozent der
MĂ€dchen und 12 Prozent der Jungs lehnen eine Organspende auf
jeden Fall ab.
Der BRAVO TrendMonitor 2014 steht ab dem 17. Februar zum
kostenlosen Download unter
www.baueradvertising.de/jugend-bravo-detrendbarometer/ zur VerfĂŒgung.
Werbekunden erhalten weitere Informationen bei Jean-Paul Daniel,
Gesamtanzeigenleiter Youth der Bauer Advertising KG, unter Tel. 040
3019-3043 oder jean-paul.daniel(at)bauermedia.com.
Ăber den BRAVO TrendMonitor:
Der BRAVO TrendMonitor ist eine regelmĂ€Ăige Online-Befragung, die
im Schnitt zweimal pro Jahr Aufschluss ĂŒber Trends,
Markenbekanntheit, Konsumverhalten und Kaufkraft von Jugendlichen
gibt. Die Grundgesamtheit setzt sich zusammen aus den Nutzern von
www.bravo.de, den Usern der Facebook-Profilseiten BRAVO, BRAVO Sport
und BRAVO GiRL! sowie aus Jugendlichen aus dem Panel der respondi AG.
An der aktuellen Erhebung haben 961 Jugendliche im Alter von 12 bis
19 Jahren teilgenommen. Die Befragung anhand eines strukturierten
Online-Fragebogens wurde Anfang Oktober bis Ende November 2013 von
der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group
durchgefĂŒhrt.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten MedienhÀuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, ĂŒber 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. DarĂŒber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft fĂŒr Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das SelbstverstÀndnis der Bauer Media Group als Haus
populĂ€rer Medien und schafft Inspiration und Motivation fĂŒr die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 LĂ€ndern.
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