(ots) -
Bier und Milchprodukte liefern sich in der Wertschätzung der
Deutschen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Laut einer aktuellen
Meinungsumfrage im Auftrag des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT
halten 79 Prozent der Befragten das Bier gebraut nach dem deutschen
Reinheitsgebot für besonders schützenswert und wertvoll
(TNS-Infratest, 3.-5.2.2014, 1000 Befragte). Deutsche Milchprodukte
wie Käse und Joghurt schneiden mit 76 Prozent fast genauso gut ab und
liegen im Ranking der Meinungsforscher auf dem zweiten Platz. Bei den
Frauen verdrängen Milchprodukte das Bier sogar von der
Spitzenposition. Auf Platz 3 landen Wurst- und Fleischspezialitäten
(70 Prozent), der Wein mit 65 Prozent Zustimmung auf Platz 4.
Dazu erklärt Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des
Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT: "Die Deutschen schätzen ihre
Esskultur und die Vielfalt ihrer Lebensmittel. Dieses Lob geht auch
an Landwirte, Hersteller, Handwerk und Handel. Es ist gut zu wissen,
dass gute Qualität auf diese Weise gewürdigt wird. Das Abschneiden
der deutschen Milchprodukte zeigt zudem, dass wir uns hinter
Frankreich, Italien und der Schweiz hier nicht verstecken müssen."
Hintergrund der Umfrage sind die Anträge, das Reinheitsgebot für
Bier und die Deutsche Brotkultur in das Verzeichnis des Immateriellen
Kulturerbes der UNESCO aufzunehmen. Derzeit treffen die Länder eine
Vorauswahl und leiten diese dann an die Kultusministerkonferenz
weiter. Auf der UNESCO-Liste stehen schon unter anderem der türkische
Kaffee, die japanische Küche und die Mittelmeer-Diät. Wenn alles gut
geht, werden das Bier nach Deutschem Reinheitsgebot und die
Brotkultur frühestens 2016 gelistet sein.
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