(ots) - "Facebook - müssen wir da nicht auch mitmachen?"
Für Werber und Marketing-Experten hat sich die Kundenfrage zu dem
"Und täglich grüßt das Murmeltier ..."-Moment der letzten Jahre
entwickelt. Ob B2B oder B2C, ob kleiner Mittelständler oder großer
Konzern: Sie alle treibt seit geraumer Zeit die Entscheidung um, wie
mit der eigenen Präsenz oder Nicht-Präsenz in den Sozialen Medien
umzugehen sei. Rein oder nicht rein? Die Antwort der Agenturen war
und ist (allzu) oft: Do it now or regret it later.
Doch nicht die ganze Werbelandschaft ist dem
Social-Media-Aktionismus verfallen. Die Osnabrücker Werbeagentur Die
Drei! stellt sich dem Facebook-Hype entgegen und macht klare Ansagen.
Die Drei! Geschäftsführer Volker Weitkamp erklärt: "Im Social Media
Marketing liegen 'sinnvoll' und 'sinnfrei' dicht beeinander.
Mitmachen ist nicht alles bei Facebook & Co., auch deshalb, weil
MitMACHEN nicht ohne 'machen' geht, also ohne eigene, bestenfalls
zielgerichtete Aktivität. Reiner Online-Aktionismus ist für
potenzielle Kunden oft nicht nur gähnend langweilig, sondern für das
Unternehmen selbst mitunter sogar imageschädigend."
Die Drei! betreut überwiegend B2B-Kunden aus Industrie und Technik
und ist sich sicher: Die meisten Social-Media-Präsenzen verpuffen als
Nabelschau, ohne auch nur einen einzigen Auftrag zu generieren oder
dem Unternehmen auf andere Weise zu nützen. Volker Weitkamp berichtet
aus seiner Erfahrung: "Die Kosten-Nutzen-Rechnung für einen eigenen
Facebook-Account fällt für die meisten Mittelständler negativ aus.
Ein professioneller Firmenkanal bei YouTube hingegen - der größten
audiovisuellen Suchmaschine überhaupt - kann durchaus gut fürs
Unternehmens-Image sein, ebenso wie eine regelmäßig aktualisierte
Präsenz bei Google+ unter SEO-Gesichtspunkten Sinn macht. Wichtig in
allen Fällen bleibt: Ein schlechter Facebook-Auftritt ist schlimmer
als gar keiner! Die Drei! ist in den Sozialen Medien von Anfang an
aktiv mit dabei. Und wir kennen bis heute keinen einzigen Fall, in
dem ein mittelständisches Unternehmen in einem Sozialen Medium auch
nur einen Auftrag generiert hätte." Ein durchaus positives Fazit also
- wenn nicht für Facebook, dann zumindest für Unternehmen, die mit
dem Verzicht auf ein Facebook-Profil Kosten und Zeit für mühselige
Themensuchen einsparen können und ganz nebenbei ihr eigenes
Shitstorm-Risiko minimieren.
Die Agentur Die Drei! besteht seit 1995 und hat sich auf Kunden
aus der Industrie spezialisiert. http://www.diedrei.com
Pressekontakt:
Volker Weitkamp, Geschäftsführender Gesellschafter, Die Drei!
Werbeagentur GmbH & Co. KG.
Lohstrasse 23, 49074 Osnabrück. Tel 0541 4404715,
Mail: volkerweitkamp(at)diedrei.com, www.diedrei.com