(ots) -
Bookatable, Europas größter Restaurantführer mit
Reservierungsfunktion, schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück.
In diesem wurde der Trend zu Online-Reservierungen in der Gastronomie
deutlich bestätigt. Alleine im deutschsprachigen Raum verzeichnete
das Unternehmen eine Steigerung der über das Internet vermittelten
Gäste an seine Kunden - Restaurants und Gasthäuser jeder Größe - auf
mehr als 2,5 Millionen. Das entspricht einem Wachstum der
Online-Reservierungen um 34 Prozent gegenüber 2011 sowie 22 Prozent
im Vergleich zum vergangenen Jahr. Besonders deutlich ist der Anstieg
der mobilen Reservierungen über Android- oder Apple-Smartphones. Hier
stieg die Anzahl innerhalb eines Jahres um mehr als 20 Prozent. Die
intensive Nutzung und hohe Akzeptanz auf der Gästeseite nutzt
Bookatable dazu, seine Markenarchitektur in diese Richtung noch
einmal zu schärfen. Wichtigster Schritt dabei: Das Unternehmen tritt
ab sofort nur noch unter dem Markennamen Bookatable auf - sowohl für
Restaurantgäste als auch für Gastronomen, die bisher noch unter dem
Label Livebookings angesprochen wurden.
Weltweite Online-Reservierungen um ein Drittel gestiegen
Auch international bestätigte sich der Trend zur Tischreservierung
über das Internet. So stieg die Anzahl der "Online-Gäste" allein über
Bookatable weltweit von 16 Millionen in 2012 auf 23,5 Millionen im
vergangenen Jahr, was einer Steigerung um ein Drittel entspricht.
Derartige Zahlen machen Bookatable zu einem zunehmend wichtigen
Player in der Gastronomie-Branche, was sich unter anderem auch in
attraktiven Kooperationen und Beteiligungen äußert - bester Beweis in
diesem Zusammenhang: die exklusive Partnerschaft mit Michelin, die im
vergangenen Jahr geschlossen wurde. "Wir gehen mit dem klaren
Rückenwind des vergangenen Jahres in das neue. Unsere Zahlen zeigen:
Die Gastronomie-Branche wird zunehmend digitaler.
Online-Reservierungen liegen längst im Trend. Gastronomen, die sich
darauf einstellen und auf uns als ihren Servicepartner setzen, können
auf einen starken Wettbewerbsvorteil vertrauen. Von der klaren
Fokussierung auf die Marke Bookatable werden unsere Kunden nachhaltig
profitieren," so Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable
in Hamburg.
Pressekontakt:
Steve Heinecke
Head of Marketing D-A-CH
Deichstraße 48-50
D-20459 Hamburg
Fon: +49 (0)40 21 11 187 0
Fax: +49 (0)40 21 11 187 27
e-Mail: steve.heinecke(at)bookatable.com
Sascha Theisen
STAMMPLATZ Kommunikation
Rudolf-Diesel-Straße 10-12
D-50226 Frechen
Fon +49 (0)2234 9 33 65 26
e-Mail: theisen(at)stammplatz-kommunikation.de