PresseKat - SEMCO zeigt ESL Produkte auf der EuroShop / SEMCO expandiert auf dem europäischen Electronic Shelf

SEMCO zeigt ESL Produkte auf der EuroShop / SEMCO expandiert auf dem europäischen Electronic Shelf Label Markt (FOTO)

ID: 1021072

(ots) -
Samsung Electro-Mechanics (SEMCO) erweitert seine Präsenz auf dem
Europäischen Electronic Shelf Label (ESL)-Markt und nimmt an der
EuroShop teil. Dort zeigt das Unternehmen eine extrem
wettbewerbsfähige Lösung für das Shop Management. Die Kombination aus
stromsparender, kabelloser Kommunikations- und e-Paper
Display-Technologie ermöglicht es, Produktpreise, Herkunft und
Lagermenge in Echtzeit zu beobachten.

Electronic Shelf Label (ESL) nutzen Zigbee, eine stromsparende und
kabellose Kommunikationstechnologie, die Produktpreise in Echtzeit
aktualisiert. ESL besteht aus einem Etikett, das mit einem e-Paper
ausgestattet ist, und einem Gateway, das Produktinformationen
übermittelt. Ein zentraler Server sendet Informationen zu jedem
Produkt an ein Gateway, das diese Daten gleichzeitig an Tausende
andere Etiketten überträgt. Der internationale Markt für ESL wächst
jährlich um mehr als 30 Prozent - allen voran in Europa, den USA und
Australien.

Die neuen SEMCO ESL Produkte

SEMCO zeigt auf der EuroShop drei Typen von e-Paper ESL: eine
7-Segment-Anzeige (1), ein grafisches ESL (2) sowie ein Farbdisplay.
Auf dem Stand wird ein "ESL Markt" aufgebaut sein, in dem Besucher
ESLs hautnah erleben können. Sie können die Produktpreise für
Getränke, Obst und Kekse bestimmen und sehen, wie sich diese umgehend
ändern. SEMCO wird zudem ESLs mit eingebauter NFC-Funktion zeigen,
die Käufern Zusatzinformationen zu Produkten über ihr Smartphone
bietet und die Bezahlung über eine App (3) ermöglicht, um das
Kauferlebnis zu verbessern.

Außerdem stellt SEMCO eine umfassende Shop-Management-Lösung vor,
die ein ESL-Gateway nutzt, um die Lichtsysteme und
IP-Überwachungskameras in Geschäften zu steuern.

Die Vorteile von ESL

ESL kann Fachhändler dabei unterstützen, die Betriebskosten ihrer




Läden zu vermindern. Zudem wirkt es dem Trend entgegen, dass Kunden
die Produkte zunächst im Laden begutachten können, bevor sie online
bestellen. Retailer können dank ESL die Preise in Echtzeit anpassen
und so attraktive Angebote bieten. Weitere Vorteile:

- Kosten: Fachhändler sparen bei Papier-Preisschildern und den
damit verbundenen Druckkosten ein. Zudem entsteht keine
finanzielle Belastung durch Strafen aufgrund falsch
ausgezeichneter Waren.

- Werbung: Preise können in Echtzeit geändert werden - so lassen
sich Werbemaßnahmen zeitnah umsetzen. Konsistente Preis-Vorgaben
sind umsetzbar und über einen zentralen Server kontrollierbar.

- Laden-Management: Geschäfte, die mit ESL ausgestattet sind,
wirken auf Käufer oft anspruchsvoller und zugleich
umweltfreundlich und gepflegt. Fachhändler arbeiten effizienter,
da sie Waren im Lager und im Regal besser kategorisieren können.

- Einkäuferfreundlichkeit: Near Field Communication (NFC) und QR
Codes bieten Konsumenten über ihr Smartphone detaillierte
Informationen zu den Produkten.

ESL: ein globaler Trend

Bislang scheuten Retailer die Einführung von ESLs aufgrund der
verhältnismäßig hohen Installationskosten im Vergleich mit den zu
erwartenden Vorteilen. Dank fallender Preise für ESLs und
weiterentwickelter IT bietet sich Fachhändlern nun die Möglichkeit,
zu investieren und die Vorteile von Dynamic Pricing (4) zu nutzen.

Das Marktvolumen in diesem Jahr wird auf etwa 520 Millionen
US-Dollar geschätzt. Mit einem voraussichtlichen Wachstum von 30 bis
40 Prozent wird es bis 2017 auf 1,9 Billionen US-Dollar ansteigen.
Retailer in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Nordeuropa
setzen ESL nun vermehrt ein.

"SEMCO ist stolz auf seine herausragenden IT-Technologien, die das
Unternehmen bei der Herstellung von Smartphone-Komponenten sowie den
Massenfertigungskapazitäten angesammelt hat. Durch diese Erfahrungen
und Fähigkeiten bietet SEMCO ESL Lösungen, die uns deutlich vom
Wettbewerb abheben", so Chi-Joon Choi, CEO von Samsung
Electro-Mechanics. "Wir möchten mit unserer Unternehmensstrategie
unsere globale Führungsrolle weiter ausbauen."

Die EuroShop findet vom 16. bis 21. Februar 2014 auf der Messe
Düsseldorf statt und ist im dreijährigen Turnus eine der größten
Retail Messen der Branche. 2011 nahmen 2.316 Unternehmen teil und
100.000 Interessierte besuchten das Messegelände.~

(1)Die 7-Segment-Anzeige zeigt Zahlen und Buchstaben in sieben
Segmenten.
(2)Die Grafische Variante zeigt nicht nur Produktpreise
sondern auch Name, Barcode und Logo eines Produkts.
(3)In-App-Purchasing (AIP) ermöglicht die Bezahlung über eine
Applikation.
(4)Dynamic Pricing ist eine Technologie, die die unmittelbare
Änderung von Preisen erlaubt.



Pressekontakt:

Michael Sturm
Samsung Electro-Mechanics
Tel: +49-6196-66-7233
michael.sturm(at)samsung.com

Anne Schatek
Edelman GmbH
Tel: +49 89-41301-814
anne.schatek(at)edelman.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fachkräftemangel in ITK-Unternehmen – Projekte mit Interim-Managern besetzen Wir sind Hersteller neuer phplinX Scripte
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.02.2014 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1021072
Anzahl Zeichen: 5522

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Seoul, Korea



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SEMCO zeigt ESL Produkte auf der EuroShop / SEMCO expandiert auf dem europäischen Electronic Shelf Label Markt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Samsung Electro-Mechanics samsungelectro-mechanicsesl.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Samsung Electro-Mechanics samsungelectro-mechanicsesl.jpg