(ots) - Lidl bietet ab Donnerstag, 20.02., bundesweit
in seinen Filialen eine Frühjahrs-Mode aus 100 Prozent
Fairtrade-zertifizierter Baumwolle unter der Lidl-Qualitätsmarke
"Fairglobe" an. Für die Kunden ist die Herkunft der Baumwolle dabei
einfach nachzuvollziehen - mit Hilfe des so genannten
Fairtrade-Codes. Sowohl Jeggings als auch Tunikas und T-Shirts werden
mit diesem Code gekennzeichnet sein.
Den Code gibt der Kunde auf www.fairtrade-deutschland.de ein und
erfährt so mehr darüber, wo und wie die Baumwolle produziert wurde.
Beispielsweise stammt die Baumwolle der Jeggings der
Lidl-Qualitätsmarke Esmara von Kleinbauern in Indien, die ihre
Baumwolle nach den Faitrade-Kriterien anbauen und dabei vom Fairen
Handel profitieren.
Kernelemente des Fairtrade-Standards sind die Zahlung eines festen
Mindestpreis für die Baumwollbauern sowie die Zahlung einer
zusätzlichen Fairtrade-Prämie. Die Produzenten bestimmen
eigenverantwortlich und demokratisch über die Verwendung der Prämie,
z.B. für Investitionen in Soziales, Infrastruktur oder Bildung. Ein
unabhängiges Kontrollsystem überprüft regelmäßig vor Ort die
Einhaltung der Fairtrade-Standards.
Dank des unabhängigen Fairtrade-Siegels haben Lidl-Kunden die
Sicherheit, dass die verarbeitete Baumwolle nach internationalen
Fairtrade-Standards zertifiziert wurde. Mit dem Kauf der Produkte
wird neben der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von
Baumwollproduzenten in Entwicklungsländern auch die Förderung des
Umweltschutzes unterstützt.
Unter dem Motto "Auf dem Weg nach Morgen" engagiert sich Lidl
kontinuierlich für Verbesserungen im sozialen und ökologischen
Bereich und führt bereits seit 2006 ein vielfältiges Angebot an
Fairtrade-zertifizierten Produkten bundesweit im Sortiment. Das
Fairtrade-Siegel ist eines der bekanntesten Sozialsiegel weltweit. In
Deutschland kennen es 80 Prozent der Verbraucher.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Mittlerweile ist das
Unternehmen in ganz Europa aktiv. In Deutschland sorgen über 30
rechtlich selbstständige Regionalgesellschaften mit rund 3.300
Filialen und über 66.000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der
Kunden.
Pressekontakt Lidl Deutschland:
Tel 07132-30 60 90, presse(at)lidl.de