(ots) - Trotz häufig zitierter Trendthemen wie Mobile oder
Social Recruiting bleibt die Schaltung von Stellenanzeigen weiterhin
die mit großem Abstand wichtigste Maßnahme in der Ansprache neuer
Bewerber. Nach einer aktuellen Auswertung der
Stellenmarktspezialisten von AnzeigenDaten.de lag das Gesamtbudget,
das deutsche Unternehmen für die Stellenanzeigenschaltung
investieren, im vergangenen Jahr bei über 740 Millionen Euro. Dafür
wurden mehr als 2,2 Millionen Job-Anzeigen platziert. Auch der
aktuelle index Personalmarketing-Report, eine Umfrage unter rund
2.200 europäischen Personalmarketing-Verantwortlichen, sieht die
Stellenanzeigenschaltung als wichtigste Personalmarketing-Maßnahme:
Für 50 Prozent der Umfrageteilnehmer gehört die Schaltung in
Online-Jobportalen zu den Top-Aktivitäten.
Während die klassische Stellenanzeige weiterhin intensiv für die
Mitarbeitergewinnung genutzt wird, ist dagegen die Integration von
sozialen Medien in Stellenanzeigen rückläufig. Nach einer
Untersuchung der Personalberatung personal total AG verwiesen im
zweiten Halbjahr 2013 nur 3,4 Prozent der Jobausschreibungen auf eine
Facebook-Seite - in 2012 waren es noch 7,3 Prozent.
"Zwar werden soziale Netzwerke und auch Mobile Recruiting immer
wieder als Wunderwaffen in der Mitarbeitergewinnung beschworen, in
der Realität konnten mit den bislang vorhandenen Konzepten jedoch
kaum Bewerber gewonnen werden. Die Stellenanzeigenschaltung ist und
bleibt damit ein entscheidender Baustein für erfolgreiches
Recruiting", erläutert Jürgen Grenz, Geschäftsführer von
AnzeigenDaten.de."
Ãœber AnzeigenDaten
AnzeigenDaten ist das Akquise-Instrument für
Personaldienstleister, Jobbörsen und Verlage. Täglich erfasst
AnzeigenDaten dafür tausende Anzeigen, ergänzt die Daten um
zusätzliche wichtige Informationen und stellt diese dann seinen
Kunden online in einer Internet-basierten Anwendung zur Verfügung.
Ausgewertet werden rund 300 Print-Titel sowie mehr als 100.000
Online-Quellen für den Stellen-, Gesundheits-, Immobilien-, Reise-
und Bildungsmarkt in elf europäischen Ländern. AnzeigenDaten ist ein
Service der index Internet und Mediaforschung GmbH.
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