(ots) - Die meisten Angestellten nehmen sich fest vor,
sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Doch allzu oft stellen sich
der Umsetzung Hindernisse in den Weg: Ein Seminarbesuch passt gerade
zeitlich nicht, das Budget ist knapp und es ist unklar, welche
Kompetenzen genau weiterentwickelt werden sollen. Welche Maßnahmen
können Fach- und Führungskräften dabei helfen, ihre persönliche
Strategie zum lebenslangen Lernen in die Tat umzusetzen?
In dem Servicebeitrag der Haufe Akademie "Schluss mit
Aufschieberitis: So setzen Sie Ihre Pläne um" nehmen Experten und
Referenten drei zentrale Stolpersteine unter die Lupe und bieten
Tipps und Hilfestellung für den erfolgreichen Umgang damit.
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich
Wem immer wieder die Zeit für die Umsetzung seiner Pläne fehlt,
für den findet Stefanie Hecker, Referentin für Selbst- und
Zeitmanagement bei der Haufe Akademie, klare Worte: " Wer behauptet,
er hätte keine Zeit gehabt, sich um die eigene Weiterbildung zu
kümmern, dem kann nur entgegnet werden: Diese Zeit muss man sich
selbst nehmen. Niemand kommt von außen und verschafft einem den
nötigen Freiraum." Wie es gelingt, Prioritäten zu setzen und in
Eigeninitiative die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, stellt Stefanie
Hecker Schritt für Schritt dar - und bietet sowohl "kreativen
Geistern" als auch eher logisch ausgerichteten Menschen wirksame
Tipps.
Welche Kompetenzen wichtig sind
Viele Angestellte würden sehr gerne Zeit in eine Weiterbildung
investieren. Das ergab die FORSA-Umfrage "Wert der Weiterbildung" vom
Februar 2013, die im Auftrag der Haufe Akademie durchgeführt wurde.
Danach wären 75 % der Angestellten sogar bereit, ihre Freizeit für
eine Weiterbildung zu opfern. Doch so manche unter ihnen werden von
der Unsicherheit abgehalten, welche Kompetenzen weiterentwickelt
werden sollen. Die Empfehlung von Birgit Neubauer,
Programmbereichsleiterin bei der Haufe Akademie, lautet hier: "Welche
Kompetenzen bewirken, dass Sie und damit auch Ihr Unternehmen
erfolgreicher arbeiten? Was trägt unmittelbar zu schnelleren
Abläufen, geringeren Kosten oder höheren Umsätzen bei?"
Argumente finden - aus Sicht des Unternehmens
Diese Fragestellung gilt es zu klären - zunächst für sich selbst,
anschließend im Dialog mit den Vorgesetzen. Dabei bietet dieses
Herangehen die Antwort auf die Frage, welche Inhalte für eine
betriebliche Fortbildung in Frage kommen und es liefert gleichzeitig
schlagkräftige Argumente, um auch die Vorgesetzen zu überzeugen. Und
auf die guten Argumente, weiß die Kommunikationsexpertin Anja Gräfin
von Kanitz, kommt es an. "Fragen Sie sich stets, wie es dem Erfolg
Ihrer Abteilung nützt, wenn Sie sich bestimmte Kompetenzen aneignen."
Wer dann noch auf den richtigen Zeitpunkt für das Gespräch mit dem
Vorgesetzten achtet, zum Beispiel im Rahmen des jährlichen
Mitarbeitergesprächs, hat optimale Vorarbeit geleistet.
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Verwendung unter Angabe der Quelle zur Verfügung:
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Qualifizierungsangebote der Haufe Akademie rund um "Persönliche
und soziale Kompetenz": http://ots.de/xYYxW
Ãœber die Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist einer der führenden Anbieter für
Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im
deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services,
höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung
vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige
Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites
e-Learning Portfolio, Managed Training Services und Consulting
unterstützten HR-Verantwortliche und Entscheider bei der
Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Mehr Kompetenz für Fach- und
Führungskräfte ermöglicht ein umfangreiches Angebot an Seminaren,
Qualifizierungsprogrammen, Lehrgängen und Tagungen. 2013 führte die
Haufe Akademie über 1.600 firmeninterne Qualifizierungsmaßnahmen für
Unternehmen aller Branchen sowie 3.200 Veranstaltungstermine zu rund
690 unterschiedlichen betrieblichen Themen in bundesweit 65 Städten
durch. Rund 63.000 Teilnehmer setzten in diesem Jahr bei ihrer
Weiterentwicklung auf die Kompetenz und Erfahrung der Haufe Akademie,
die seit 1978 am Markt ist. Die Haufe Akademie ist ein Unternehmen
der Haufe Gruppe. http://www.haufe-akademie.de
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Haufe Akademie GmbH & Co. KG
PR-Managerin
Kerstin Schreck
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