Regensburg. (rmo) Über Post vom Bayerischen Wirtschaftsministerium hat sich das Regionalmarketing Oberpfalz in diesen Tagen gefreut, enthielt der Umschlag doch positive Neuigkeiten. Für einen Zeitraum von drei Jahren bis 2012 erhält der Verein erneut 375 000 Euro an Fördermitteln vom Ministerium und kann dadurch seine Arbeit mit voller Energie und einer guten finanziellen Basis fortführen.
(firmenpresse) - Dr. Wilhelm Weidinger, 1. Vorsitzender des Regionalmarketing, sieht in der Förderung eine wichtige Unterstützung der Vereinsarbeit: „Zwar hat der Verein auch eigene Einnahmen, die aus den Mitgliedsbeiträgen generiert werden, doch wären wir nur halb so schlagkräftig ohne die Förderung aus München.“
Im Vorfeld dieser Bewilligung musste der Verein einen detaillierten Maßnahmenplan bis 2012 vorlegen. „Dass die Förderung nun genehmigt ist, zeigt, dass die Arbeit und die Projekte des Regionalmarketing auf Zustimmung des Wirtschaftsministeriums stoßen und als förderfähig angesehen werden“, freut sich Nicole Niedermeier, Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz.
Die Oberpfalz weiter nach vorne bringen
Das Geld wird schwerpunktmäßig für die drei Themenblöcke Vernetzung, Arbeit an Projekten und Werbung/PR eingesetzt. Damit will das Regionalmarketing die Potenziale der Region fördern und festigen und die Oberpfalz im Wettbewerb mit anderen Regionen positionieren. Gemeinsam mit den Mitgliedern entwickelt der Verein neue Ideen und setzt sich dafür ein, die Qualitäten der Oberpfalz bei Entscheidern bekannter und die Region für Investoren und Arbeitskräfte noch attraktiver zu machen.
Im Bereich „Vernetzung“ wird jährlich mit verschiedenen Veranstaltungen Interessierten die Möglichkeit gegeben, Netzwerke zu bilden sowie Erfahrungen und Informationen auszutauschen.
In der Projektarbeit steht nach wie vor das Energieforum ganz oben auf der Liste. Kurzfristig sind weitere Energieforen in der ganzen Oberpfalz geplant, langfristig soll das Thema weiter bearbeitet und ausgeweitet werden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die „Ost-West-Kompetenz“ mit der Initiative „Tschechisch an Schulen. Für den Herbst ist die Einrichtung eines „Welcome Service Oberpfalz“ für Fachkräfte, die neu in die Oberpfalz ziehen, geplant und die Jobbörse soll überarbeitet und ausgeweitet werden.
Im Bereich Werbung/PR wurde in diesem Jahr die Homepage neu gestalte. Weitere geplante Maßnahmen sind unter anderem eine überregionale Zeitungsbeilage, ein Imagefilm über die Oberpfalz oder die Präsentation auf Messen und Veranstaltungen.
Anja Wirth
Regionalmarketing Oberpfalz
in Ostbayern e.V.
Emmeramsplatz 8
93047 Regensburg
im Hause der Regierung der Oberpfalz
Telefon: 0941 5680 351
Telefax: 0941 5680 399
E-Mail: anja.wirth(at)oberpfalz.de
Internet: www.oberpfalz.de