(ots) -
Subaru wird auf dem Genfer Auto-Salon (6. bis 16. März 2014) eine
Welt- und zwei Europapremieren präsentieren. Der weltweit führende
japanische Allrad-Hersteller stellt mit dem neuen Subaru VIZIV 2
CONCEPT bereits die dritte Generation eines Fahrzeugkonzeptes vor,
das einen Ausblick auf die Zukunft der Marke gibt. Darüber hinaus
werden der neue Subaru WRX STI sowie die eigens für das
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring entwickelte Rennversion des
Supersportlers zum ersten Mal in Europa zu sehen sein.
Der VIZIV 2 als Nachfolger des auf dem letztjährigen Genfer Salon
vorgestellten VIZIV und des auf der Tokyo Motor Show im vergangenen
November präsentierten VIZIV EVOLUTION konzentriert sich erneut auf
die Alleinstellungsmerkmale der Allradmarke. Subaru will mit den
VIZIV-Konzepten zeigen, dass die Kombination des permanenten
Allradantriebs Symmetrical AWD mit Boxeraggregaten und der
stufenlosen Automatik Lineartronic auch in Verbindung mit
Hybrid-Antrieben und einem neuen Design für ein Plus an aktiver
Fahrsicherheit sorgt. Auch die Weltpremiere VIZIV 2 - die Bezeichnung
VIZIV steht für "Vision for Innovation" - ist ein echter Crossover,
der mit einem langen Radstand, einem innovativen Antriebskonzept und
markantem Design exzellente Onroad-Performance und hohe
Geländegängigkeit verbindet.
Erstmals in Europa wird in Genf mit dem WRX STI das Topmodell der
neuen WRX-Baureihe zu sehen sein. Der mit einem
2,5-Liter-Boxer-Turbomotor ausgestattete Viertürer wurde im Vergleich
zur WRX-Basis nochmals verbessert und für den Motorsporteinsatz
optimiert. Unter anderem ist die Karosserie leichter und durch das
Einbringen zahlreicher Verstärkungen auch steifer geworden. Der
Radstand wuchs um 25 Millimeter, was nicht nur die
Handlingeigenschaften des mit Symmetrical AWD und Vehicle Dynamics
Control (VCD) ausgestatteten WRX STI weiter verbessert, sondern auch
zu mehr Platz im Innenraum beiträgt.
Beides führt in Verbindung mit der jetzt direkteren Lenkung und
einer etwas härteren Abstimmung zu einer noch besseren
Beherrschbarkeit auch bei Kurvenfahrten. Außerdem wurde das
Sechsgang-Schaltgetriebe komplett überarbeitet und bietet jetzt
während der Schaltvorgänge eine noch besser spürbare Resonanz. Der
Subaru-Sportler verfügt über das im Vorgängermodell bewährte
"Driver's Control Center Differential", DCCD, mit dem der Fahrer frei
die Charakteristik des Mitteldifferenzials individuell auf die
Straßenbeschaffenheit abstimmen kann.
Die neue Generation des WRX STI wurde während der gesamten
Entwicklungsphase auf dem Nürburgring getestet. Die Rennversion des
Fahrzeugs ist die zweite Europapremiere auf dem Genfer Subaru-Stand.
Subaru will mit seinem sportlichen Topmodell 2014 beim
24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs (19. bis 22. Juni) an die Erfolge
der Vorjahre anknüpfen und in der Klasse SP3T zum dritten Mal den
Sieg holen. Das Fahrzeug ist eine Weiterentwicklung des aktuellen WRX
STI und ein weiteres Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen
Subaru-Konzernmutter Fuji Heavy Industries und Subaru Tecnica
International (STI). Subaru hat bereits angekündigt, dass man für die
nächsten sieben Jahre auf dem Nürburgring präsent sein will.
Alle Messepremieren werden im Rahmen einer Pressekonferenz am
ersten Pressetag, Dienstag, den 4. März 2014, um 10.45 Uhr
detailliert vorgestellt. Hauptredner ist Tomohiko Ikeda, als
Corporate Executive Vice President verantwortlich für das weltweite
Marketing der Marke Subaru.
- Ende -
Bildmaterial zum VIZIV 2 CONCEPT finden Sie hier:
http://www.subaru-presse.de/bildmaterial/concept-cars/viziv.html
Bildmaterial zum WRX STI finden Sie hier: http://www.subaru-presse
.de/bildmaterial/aktuelle-modelle/wrx-sti.html
Ãœber Subaru
Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw.
Die Marke gehört zum japanischen Konzern Fuji Heavy Industries (FHI).
Subaru gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen und
brachte 1972 den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Bis heute hat
Subaru weltweit mehr als 20 Millionen Fahrzeuge produziert, davon
mehr als 11,5 Millionen Allrad-Fahrzeuge. In der
Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte
sechs Mal den Weltmeister-Titel. Seit 1980 vertreibt die Subaru
Deutschland GmbH Allrad-Pkw und hat bis zum 31.12.2013 in Deutschland
genau 354.687 Fahrzeuge verkauft.
Beachten Sie bitte die Aufstellung der CO2-Werte aller
Subaru-Modelle im Internet unter www.subaru-presse.de - ganz unten
unter "Herstellerinformation."
Pressekontakt:
Andrea Wolf
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 60 31/ 606 180
Fax.: +49 (0) 60 31/ 606 183
Mobil: +49 (0) 172/ 214 972 4
e-mail: andrea.wolf(at)subaru.de