(ots) -
Am Samstagabend, dem 22. Februar, feierte die Hauptstadtwirtschaft
den 64. Ball der Wirtschaft des Vereins Berliner Kaufleute und
Industrieller (VBKI). Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Old und
New Economy, Politik und Kultur, waren unter den rund 3.000 Gästen im
Hotel InterContinental Berlin. Schirmherr des Balls war
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.
VBKI-Präsident Markus Voigt betonte in seiner Eröffnungsrede die
Funktion des Vereins als Schnittstelle zwischen old und new economy:
"Der VBKI hat ganz wesentlich dazu beigetragen den Gründern der
Hauptstadt den Stellenwert und die Aufmerksamkeit zu verleihen, die
sie verdienen aber auch brauchen, um sich weiter entwickeln zu
können. Auch künftig werden wir Unternehmen aus der etablierten und
der neuen Wirtschaft zusammenbringen, um Synergien zu schaffen und
Wachstumskreisläufe zu etablieren."
Von Seiten der Berliner Politik waren u.a. Wirtschaftssenatorin
Cornelia Yzer, Gesundheitssenator Mario Czaja und Arbeitssenatorin
Dilek Kolat, der Fraktionsvorsitzende der SPD Raed Saleh und die
Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen Ramona Pop anwesend. Auch
unter den Gästen: Lufthansa-Vorstandschef Dr. Christoph Franz,
DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben, Andreas Penk, der
Vorsitzende der Geschäftsführung Pfizer Deutschland, sowie
Modedesignerin Nana Kuckuck, Weltbestseller-Autor Daniel Kehlmann und
Kunstsammler Christian Boros.
Das Motto des Abends war in aller Munde, nicht nur, weil
Küchenchef Alf Wagenzink etwa regionale Feldfrüchte als "Gold der
Erde" und mit Blattgold verzierte Marzipanwürfel servierte. Mit "Go
for Gold" wurde Bezug genommen auf die Olympischen Spiele und die
vielfältige Sportlerförderung des VBKI. Zu den vom VBKI geförderten
Athleten gehört auch Peter Liebers, der als Eiskunstläufer in Sotschi
überraschend Olympia-Achter geworden war. Liebers nahm auf dem Ball
vielfache Gratulationen entgegen für seine Spitzenleistung.
Die Weberbank, Premiumpartner des VBKI, nahm sich wie gewohnt auch
auf dem Ball Zeit für ein Gespräch mit den Gästen. Die Mercedes Benz
Niederlassung Berlin, ebenfalls Premiumpartner, wartete auf dem Ball
mit einer Premiere der Extraklasse auf: Der Präsentation des neuen
GLA - mehr als drei Wochen vor der eigentlichen Publikumspremiere. An
die Seite der langjährigen Partner des Balls Deutsche Post, Michel
LLP, KPMG und Allianzgeneralvertretung David Patrick Kundler traten
in diesem Jahr der Juwelier Bucherer sowie die Factory Berlin.
Der Erlös des Balls geht an das Bürgernetzwerk Bildung. 2005 vom
VBKI ins Leben gerufen vermittelt das Projekt unter der Leitung der
ehemaligen Berliner Schulsenatorin Sybille Volkholz mittlerweile über
2.000 ehrenamtliche Lese-und Lernpaten an Berliner Schulen in
schwierigem sozialem Umfeld. Damit erhalten wöchentlich mehr als
10.000 Berliner Kinder und Jugendliche eine zusätzliche Förderung
über das Netzwerk. Das Projekt sucht regelmäßig ehrenamtliche
Verstärkung: Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail wenden an
buergernetzwerk.bildung(at)vbki.de.
Pressekontakt:
Bettina Wacker, Pressesprecherin VBKI, Tel.: 030 / 72 61 08 - 19,
E-Mail: bettina.wacker(at)vbki.de