Männer sind ungeduldig und eher grobmotorisch veranlagt. Jungen spielen im Dreck, mit Autos und lösen Probleme auch mal mit den Fäusten. Frauen hingegen haben kein räumliches Vorstellungsvermögen und verstehen Bedienungsanleitungen nicht. Mädchen spielen mit Puppen, lieben Rosa und diskutieren Probleme aus. In den LEGOLAND® Discovery Centren in Berlin und Duisburg wird den Vorurteilen ab dem 13. Juli auf den Grund gegangen – anhand von LEGO® Baustilen. Väter und Söhne, Mütter und Töchter: Wer baut wie mit LEGO Steinen und warum? Um das herauszufinden, werden den Besuchern unterschiedliche Motive zur Auswahl gestellt, die nachgebaut werden sollen.
(firmenpresse) - Seit rund 60 Jahren bauen Kinder mit LEGO Steinen. Drei Generationen sind bereits mit den Plastiksteinchen aus Dänemark aufgewachsen. Die bunten Steine werden innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitervererbt. Aber der Fortschritt hat auch in der LEGO Welt nicht Halt gemacht. Früher wurde der Fantasie noch freien Lauf gelassen, fertige Bausätze mit Anleitungen gab es nur wenige. „Wenn wir uns unsere kleinen und großen Gäste so anschauen, stellen wir schon fest, dass das Bauverhalten unterschiedlich ist – sowohl im Alters- als auch im Geschlechtervergleich“, so Uta Zolldann, Projektverantwortliche bei den LEGOLAND Discovery Centren. „Wir haben uns also die Frage gestellt, warum das so ist. Mit Hilfe unserer Besucher wollen wir nun in einem wissenschaftlichen Experiment gewisse Vorurteile be- oder widerlegen.“ Auf Grundlagen der Thesen von Dr. Thomas Gesterkamp, promovierter Journalist und Geschlechterforscher aus Köln, wird der Geschlechter-Test in den LEGOLAND Discovery Centren durchgeführt. Der Buchautor beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema „Männer“, unter anderem hat er das Buch „Die Krise der Kerle“ (2004) herausgegeben.
„Bauen“ war in der Kulturgeschichte stets eine Männerdomäne. Herausragende Baudenkmäler, bedeutende Ingenieurleistungen, bahnbrechende Patente: Fast immer haben Männer mit positiven Eigenschaften wie Genauigkeit und Präzision diese Erfolge für sich reklamieren können. Aber liegt es wirklich nur daran, dass die Gehirne der Männer anders aufgebaut sind? „Historisch entscheidender war die gesellschaftliche Stellung des Mannes als Ernährer, Beschützer und Welterklärer und hat erst in zweiter Linie mit evolutionsbiologischen Unterschieden zu tun“, so Dr. Gesterkamp. Frauen hatten lange Zeit nur wenig Zugang zum öffentlichen Raum. Hinzu kommt, dass die sehr begabten Frauen von der Geschichtsschreibung meist ignoriert wurden.
Und wer baut nun wie mit LEGO Steinen? Führt der männliche „Tunnelblick“ zu anderen Ergebnissen als der weite weibliche „Panoramablick“? Und vor allem: Gibt es auch Unterschiede zwischen den Generationen? Müssen die Väter ihren Söhnen erst vormachen, wie ein richtiger Mann zu bauen hat? Und haben Mütter einen so starken Einfluss auf ihre Töchter, dass diese nur in der Lage sind, ein rosa Haus zu bauen oder doch auch ein blaues Flugzeug? Um das heraus zu finden, werden den Besuchern der beiden Attraktionen verschiedene Motive zur Auswahl angeboten, die nachgebaut werden müssen. Anhand der Auswahl können weibliche und männliche Stereotypen bestimmt werden. „Wir alle sind sehr gespannt auf das Ergebnis unseres Experiments. Und natürlich hoffen wir auf eine rege Teilnahme unserer Gäste“, so Uta Zolldann.
Für weitere Informationen oder für Fotos wenden Sie sich bitte an:
Dederichs Reinecke & Partner / Katrin Frömsdorf
Tel: 040 20 91 98 224, Mail: katrin.froemsdorf(at)dr-p.de
oder ans LEGOLAND Discovery Centre:
Uta Zolldann
Tel: 030 30 10 40 12, Fax: 030 30 10 40 27, Mobil: 0177 200 54 76
uta.zolldann(at)legolanddiscoverycentre.com
Informationen für Redakteure:
Für ein ganzes Jahr Spaß im LEGOLAND Discovery Centre können Gäste einen Jahrespass für 43,50 € für Erwachsene und 34,50 € für Kinder erwerben (3-11 Jahre). Sie können den LEGOLAND Discovery Centre Jahrespass so oft nutzen wie Sie möchten, für volle 12 Monate ab Tag des Erwerbs.
Die LEGOLAND Discovery Centre sind ca. 3.500 m² große, aufregende indoor Freizeitparks, die die Gäste auf eine Reise durch die bunte und kreative LEGO® Welt entführen. Sie bieten eine unterhaltsame, in hohem Maße interaktive und bildende Erfahrung und sind damit ideal für Kinder von 3-11 Jahren und ihre Familien.
Greifen Sie nach den Sternen im 4D-Kino, lernen Sie die Geheimnisse der LEGO Modellbauer kennen, sehen Sie berühmte Sehenswürdigkeiten aus Berlin und Duisburg im beliebten MINILAND, feiern sie eine tolle Geburtstagssause in einem unserer Geburtstagsräume und entdecken Sie noch vieles mehr. Ein Besuch im LEGOLAND Discovery Centre ist der perfekte Ort für 2-3 Stunden für Familien, aber auch für Väter mit Kindern, während die Mütter shoppen gehen.
Die MERLIN ENTERTAINMENTS GROUP ist der führende Name bei regionalem Familien-Entertainment und hat in den letzten fünf Jahren das erfolgreichste und dynamischste Wachstum im ganzen Sektor vorgelegt. Merlin als weltweit zweitgrößter Betreiber von Besucherattraktionen hat 58 Attraktionen, sechs Hotels und zwei Feriendörfer in 13 Ländern auf drei Kontinenten. Das Unternehmen zielt darauf ab, mit seinen globalen und regionalen Kultmarken, der Hingabe und Leidenschaft seiner Manager sowie der 13.500 Mitarbeiter seinen 35 Millionen Besuchern weltweit unvergessliche und lohnende Erfahrungen zu ermöglichen. Merlin Entertainments betreibt die folgenden Attraktionen: SEA LIFE inklusive dem SEA LIFE London Aquarium, Madame Tussauds, LEGOLAND, London Eye, Dungeons, Gardaland, LEGOLAND Discovery Centres, das Alton Towers Resort, Warwick Castle, THORPE PARK, Chessington World of Adventures & Zoo, Heide Park und Earth Explorer.
Dederichs Reinecke & Partner ist eine inhabergeführte Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmens-Kommunikation, die 1996 von Oliver Dederichs und Thomas Reinecke gegründet wurde. Wir gehören zu den Top-100 PR-Agenturen in Deutschland.
Dederichs Reinecke & Partner
Jessica Schmidt M.A.
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
040-20 91 98 233
jessica.schmidt(at)dr-p.de
Dederichs Reinecke & Partner
Jessica Schmidt M.A.
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
040-20 91 98 233
jessica.schmidt(at)dr-p.de