(ots) - Unter den ersten neuen Domain-Endungen sind bereits
bevorrechtigte Registrierungen für Markeninhaber möglich. In
Deutschland sind mit .ruhr am 21.01. und .berlin am 14.02. zwei
regionale Domain-Endungen mit ihren Sunrise-Phasen gestartet. Um
diesen Vorteil zu nutzen, müssen Unternehmen ihre Marken im Trademark
Clearinghouse hinterlegen, der zentralen Datenbank für den
Markenschutz unter den neuen Domain-Endungen. Nach Recherchen des
Beratungsunternehmens DOTZON GmbH haben dies jedoch erst 26 % der im
MDAX notierten Unternehmen vorgenommen.
"Neue Domain-Endungen wie .berlin ermöglichen kurze, intuitive
Domains, die für die Kommunikation und die Platzierung in
Suchmaschinen hoch relevant sind", kommentiert Katrin Ohlmer,
Geschäftsführerin von DOTZON. "Für Unternehmen sind sie
gleichbedeutend mit Umsatz und Kundenbindung. Die Nutzung dieser
Möglichkeiten setzt aber die Hinterlegung der entsprechenden
Unternehmensmarken im Trademark Clearinghouse voraus."
Eine Auswertung der hinterlegten Marken zeigt jedoch, dass viele
deutsche Unternehmen diese wichtige Entwicklung im Internet noch
nicht wahrgenommen haben. So zeigen die Daten des Trademark
Clearinghouse, dass zwar immerhin 70% der DAX-Unternehmen, aber
bisher nur etwa 26% der MDAX-Unternehmen und ganze 10% der
TecDAX-Unternehmen dieses günstige Instrument für den Markenschutz im
Internet nutzen. So scheint beispielsweise das Internet-Unternehmen
Xing seine Marke nicht geschützt zu haben.
Die Sunrise-Phase für .berlin läuft noch bis zum 16.03.2014, ehe
dann ab 18.03.2014 jedermann eine .berlin-Domain registrieren kann.
Im Laufe des Jahres werden weitere regionale Domain-Endungen wie
.hamburg oder .bayern, aber auch interessante generische wie
.versicherung oder .shop die Kommunikationsmöglichkeiten für
Unternehmen weiter differenzieren.
"Der Trademark Clearinghouse-Eintrag ermöglicht nicht nur aktuell
die bevorrechtigte Registrierung von .berlin-Domains," so Katrin
Ohlmer weiter, "sondern auch bei zahlreichen weiteren künftigen
Endungen wie .reise, .immo oder .tickets, und ist ein im Vergleich zu
anderen Rechtsmitteln günstiges Instrument für den Markenschutz."
Markeninhaber können sich unter http://dotzon.com sowie unter
http://www.trademark-clearinghouse.com über ihre
Handlungsmöglichkeiten informieren.
Pressekontakt:
Johannes Lenz-Hawliczek 0172-3929144