(ots) - In den meisten Unternehmen der Sozial- und
Gesundheitswirtschaft ist der Fachkräftemangel längst Realität. Doch
er trübt nicht nur die Zukunftsaussichten einer wichtigen
Wachstumsbranche. Wo Ãœberlastung und Unzufriedenheit der
Beschäftigten auch aus dem Empfinden herrühren, den Bedürfnissen und
Erwartungen der Patienten immer weniger gerecht werden zu können,
entsteht schnell ein Teufels-Kreis aus sinkender Qualität und
nachlassender Wertschöpfung. Durchbrechen lässt er sich nur, so die
übereinstimmende Meinung von Experten, durch einen grundlegend neuen
Umgang mit der Ressource Personal. Strategien, Konzepte und
Best-practice-Beispiele - auch aus anderen Branchen - stehen im
Zentrum des 7. Personalkongresses Kliniken, der am 14. und 15. Mai
2014 im Hannover Congress Centrum (HCC) stattfindet.
Mit dem Titel "Gute Arbeit! Arbeitsgestaltung im Krankenhaus
zwischen Mitarbeiterinteressen und Patientenorientierung" greift der
Personalkongress Kliniken als einer der ersten das derzeit
brisanteste Branchenthema auf. Nach überdurchschnittlichen
Anmeldezahlen im Vorfeld rechnen die Veranstalter in diesem Jahr mit
einem neuen Rekordwert von rund 400 Teilnehmern. Mit hochkarätigen
Referenten aus Praxis, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
positioniert sich der Personalkongress Kliniken damit im siebten Jahr
seines Bestehens als wichtigstes Zukunftsforum im Klinikbereich.
Blick über den Tellerrand: Gleiche Probleme - übertragbare
Lösungen? Fachkräftemangel und alternde Belegschaften sind nicht nur
im Krankenhaus ein Thema. Andere Branchen mussten schön früher
darüber nachdenken, wie die Interessen von Mitarbeitern und Kunden
unter einen Hut zu bringen sind. "Hotellerie und Krankenhäuser haben
mehr Gemeinsamkeiten, als die meisten denken", sagt Anke Maas, HR
Director Leonardo Hotels, davor Geschäftsbereichsleiterin Personal
und Organisation im Klinikum Niederberg in Velbert. "In beiden
Bereichen geht es um das Austarieren von Interessen. Die einen
erwarten guten Service, die anderen wollen pünktlich Feierabend
machen", so die Referentin des 7. Personalkongresses Kliniken. Bei
Leonardo Hotels hat sie die Erfahrung gemacht, dass
Mitarbeiterwünsche auch den Gästen einen Mehrwert bieten können. So
gibt es in vielen Hotels der Leonardo-Kette für Früh-Auschecker
inzwischen nur noch ein kleines Frühstücksbuffet mit Selbstbedienung
oder ein "Breakfast to go". Der Vorteil: Das Hotel spart Personal,
die Gäste kommen ohne langes Warten, aber mit Kaffee und einem Snack
ins Meeting oder zum Flieger.
Lutz Hammerschlag, Leiter des Instituts für innovative
Arbeitsbedingungen im Krankenhaus, jahrelang Verhandlungsführer der
Ärztegewerkschaft Marburger Bund und seit knapp einem Jahr einer von
drei Geschäftsführern der Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken (HSK),
sieht die Branche nicht nur angesichts Fachkräftemangel und alternder
Gesellschaft auch langfristig unter Anpassungsdruck. Ärzteflucht,
Honorararztsystem, der wachsende Frauenanteil unter Medizinern sowie
der Lebensentwurf der sogenannten Generation Y, die jetzt ins
Berufsleben einsteige, verschärften das Problem zusätzlich. In seinem
Beitrag plädiert der Krankenhaus-Experte daher für neue Werte in der
Personalführung: Wertschätzung, Planbarkeit, Verlässlichkeit und
Verbindlichkeit.
Geld ist auch - aber nicht nur - ein Thema Aus wissenschaftlicher
Perspektive gelten Struktur und Organisation der Arbeit
Schlüsselfaktoren für die Zukunft. In ihren Studien, unter anderem
zur alternsgerechten Pflegearbeit, hat Dr. Sabine Löffert, Senior
Research Manager beim Deutschen Krankenhausinstitut, Qualifizierungs-
und entlastende Arbeitszeitmodelle für ältere Mitarbeiter, aber auch
eine stärkere Berücksichtigung des individuellen Leistungsvermögens
bei der Personaleinsatzplanung als zentrale Handlungsfelder
ausgemacht, bei denen es bislang allerdings an praxistauglichen
Konzepten zur Umsetzung mangele. Auch für PR Dr. Josef Hilbert vom
Institut Arbeit und Technik sind die Arbeitsbedingungen des
Pflegepersonals die "Achillesferse" der Branche. Kliniken brauchten
Konzepte für eine belastungsreduzierte, qualifikations- und
alternsgerechte Arbeitsgestaltung, so Hilbert - auch, um besser neue
Zielgruppen wie Berufsrückkehrer und ausländische Fachkräfte für die
Arbeit in der Pflege gewinnen zu können.
Frühbucherrabatt endet am 28. Februar 2014 Mit aktuellem Know-how,
Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispielen zu Personal- und
Klinikstrategie wendet sich der 7. Personalkongress Kliniken am 14.
und 15. Mai 2014 an Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen
Bereichen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Wer sich bis zum 28.
Februar 2014 anmeldet, profitiert vom ermäßigten Frühbuchertarif.
Weitere Informationen: http://www.personalkongress-kliniken.de
Pressekontakt:
Anette von Löwenstern
Pressesprecherin
Langwisch 2A
22391 Hamburg
Tel: 040 / 41 35 29 19
Fax: 040 / 41 35 29 31
Mail: vl(at)vl-pr.de